Wie du den Halsausschnitt richtig viertelst - Kleiner Nähtipp by Eckerlinchen

Wie du den Halsausschnitt korrekt in vier Teile aufteilst




Bist du dir unsicher beim Vierteln des Halsausschnittes, oder, ob du es auch richtig machst? Oder steht dein Ausschnitt an einigen Stellen leicht ab? Du bist mit deinem Nähergebnis nicht zufrieden? Ein Grund dafür könnte das Vierteln des Halsausschnittes sein.

In meinem kleinen Nähtipp zeige ich dir wie du die einzelnen Viertel richtig ermittelst. Und, wenn dir mein Nähtipp gefällt, freue ich mich über einen Kommentar oder Klick.




In den meisten Schnittmustern ist der Halsausschnitt am Vorderteil tiefer, d. h. somit auch größer, als das Rückenteil. Das erste vordere Viertel endet NICHT an der Schulternaht, sondern ein Stück davor. 


Anhand der Fotoanleitung kannst du es genau sehen



Die vordere und hintere Mitte markiere ich bereits beim Zuschnitt mit einem Knips. Knipse genau übereinander legen.... 

.... und mit einer Stoffklammer oder Nadel fixieren

Von der Stoffklammer aus Vorder- und Rückenteilausschnitt übereinander legen. Die Stoffkanten müssen bündig abschließen

Arbeite dich sorgfältig weiter vor bis du das Ende erreicht hast

Hier schneidest du am Ende einen Knips oder steckst eine Nadel

Ich schneide immer einen Knips. Das gleiche wiederholt du zur anderen Seite

Jetzt hast du alle 4 Viertel ermittelt (auf dem Foto in Rot) und du siehst, dass die Viertel im Vorderteil kurz VOR der Schulternaht (auf dem Foto in Blau) enden. 

An diesen Markierungen steckst du jetzt deinen geviertelten Bündchen Stoff oder Jerseystreifen. Die Markierungen von Bündchen und Halsausschnitt müssen aufeinandertreffen. Die genaue Anleitung dazu findest du hier.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Liebe Grüße, Delia 




Kommentare

Beliebte Posts