Tutorial Ärmelfutter in die Jacke einnähen

FUTTER UND BÜNDCHEN IN DEN JACKENÄRMEL NÄHEN 



Anleitung 


Der schwierigste Schritt beim Jackenfüttern ist das Ineinanderstecken der Ärmel, ohne dass sich etwas verdreht. So kommt oftmals die Frage auf: Wie nähe ich das Ärmelfutter in die Jacke ein?

Wie es der Zufall so will, nähe ich mir gerade eine Collegejacke, die ich füttern möchte. So habe ich gleich einmal mitgeknipst und zeige dir anhand meiner Fotoanleitung diesen schwierigen Schritt .

Futter nähen 


Ich beginne gleich beim Ärmel. Das Futter ist bis auf die Ärmel schon in die Jacke eingenäht. 

Los geht's

Möchtest du noch ein Bündchen an deinen Jackenärmel nähen ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Oder lieber ohne Bündchen? Du hast dein Bündchen schon angenäht? Dann überspringe diesen Schritt. 


Bündchen wie gewohnt an den Ärmel nähen



Die Außenjacke ist fertig und die Innenjacke (Futter) ist eingenäht. Wendeöffnung in der Innenjacke nicht vergessen!? Prima. Der Futterärmel steckt im Oberstoffärmel. 


Jackenfutter in den Ärmel stecken
Jetzt brauchst du die Wendeöffnung! 

Greife durch die Wendeöffnung in den Ärmel zwischen Ober- und Futterstoff 


Fasse am Ärmelende mit Daumen und Zeigefinger die Enden und halte sie gut fest


Ziehe den Ärmel heraus. Die Enden nicht loslassen bis der Ärmel vollständig herausgezogen ist, dann ablegen. Der Futterärmel liegt hier oben, der Oberstoffärmel unten und die Ärmelnähte zeigen nach unten

Foto oben: den oberen Ärmel nach links umschlagen
Foto unten: jeweils an den Ärmeln vorsichtig zupfen/drehen bis die Ärmelnaht nach oben zeigt. Achtung: drehe oder zupfe die Ärmel jeweils in die gleiche Richtung!
 



Das Bündchen in den Ärmel stecken und an den Ärmelenden jeweils die Viertel markieren



Das Ärmelende des Futterärmels großzügig umschlagen 


Die Ärmelenden gegenüber legen



Schiebe den Futterärmel in den Oberstoffärmel


Den Futterärmel solange nach unten schieben bis beide Stoffkanten bündig liegen


Mit Stoffklammern oder Nadel feststecken


Achte darauf, dass die Ärmelnähte Naht auf Naht liegen 

Rundherum feststecken

Detailfoto
Das schaut für dich vielleicht etwas eigenartig aus. Keine Sorge, es ist richtig so. 


Jetzt den Ärmel rundherum annähen

Hier siehst du den fertig angenähten Ärmel. Sieht immer noch sonderbar aus, so ein bisschen nach Hexenwerk, aber keine Angst. 


Greife nun von der rechten Seite in den Oberstoffärmel und ziehe den Ärmel am Bündchen heraus. Fertig. Das Ärmelfutter ist eingenäht


So sieht es jetzt aus 


Detailfoto 

Voilà, der Ärmel ist fertig und alles ist an seinem Platz. Jetzt nähe noch den zweiten Ärmel und du hast es geschafft. 

Du siehst, es ist doch kein Hexenwerk und gar nicht so schwer. 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich über Feedback. Wenn du Fragen hast, schreibe sie gerne in die Kommentare. Ich antworte dir so schnell wie möglich. Oder komme in meine FB-Nähgruppe Nähen mit Eckerlinchen

Ich wünsche dir eine kreative Zeit. 
Liebe Grüße, Delia 

Verlinkt mit:HoT , Creadienstag , DvD , Ein kleiner Blog


Kommentare

  1. Servus Delia!
    Für mich es es sehr wohl ein Hexenwerk, alleine beim Lesen deiner tollen Anleitung wird mir schwindelig. Ich freue mich aber, dass du dir die Mühe für diese Anleitung gemacht hast und sie beim DvD verlinkt hast! Eine schöne Woche und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Also ich als völliger Nähanfänger, habe mich fast verrückt gemacht mit dem Bündchen mit Futter. Diese Anleitung war meine Rettung. Herrlichen Dank

    AntwortenLöschen
  3. Vielen vielen dank für die super tolle Anleitung. Ich habe so lange überlegt...wie icv es hinbekomme
    Bis ich ihre Anleitung gelesen habe. Soooo simpel. Lg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts