Tutorial Abnäher -ganz einfach


Heute möchte ich euch zeigen wie ihr ganz einfach Abnäher einzeichnen und nähen könnt.  In meinem Beispiel zeige ich euch zugeschnittene hintere Hosenteile, die einen Abnäher haben. Genauso könnt ihr auch Brustabnäher oder Rückenabnäher nähen. 
Und jetzt geht's los😊

Den eingezeichneten Abnäher aus dem Schnittmuster ausschneiden


Das Schnittmuster exakt auf dem Schnitteil positionieren und feststecken

Mit Kreide oder einem Markierstift auf die linke Stoffseite übertragen

Hier seht ihr die angezeichneten Abnäher auf beiden Hosenteilen

Jetzt nehmt ihr euch einen langen Faden und eine Nähnadel. Mit der Nadel von der RECHTEN Stoffseite genau in der Spitze des Abnähers durchstechen. Dabei auf der rechten Stoffseite einen Faden von 15-20 cm stehen lassen

Nun von der linken Seite auf der gezeichneten Linie locker heften. Den Faden nicht stramm ziehen. Am Ende auch hier 15-20 cm Fadenlänge übrig lassen

So sieht es von der rechten Seite aus

Jetzt an beiden Fadenenden festziehen

Der Abnäher von der rechten Seite im festgezogenen Zustand

Den Abnäher an der Kante von der linken Seite bügeln

Jetzt näht ihr den Abnäher mit einem Geradstich entlang auf der gezeichneten Linie,  knapp neben dem Heftfaden, zur Spitze hin auslaufend, bis die Nadel neben dem Stoff einsticht. Am Anfang verriegeln nicht vergessen. Am Ende NICHT verriegeln

Hier könnt ihr noch mal sehen, wie die Nadel neben dem Stoff einsticht. Stoff aus der Maschine nehmen.  Faden lang abschneiden und dreifach verknoten

Den Heffaden entfernen, die Kante des Abnähers von der linken Seite bügeln und den Abnäher von links zur Mitte hin bügeln (Brustabnäher werden nach unten gebügelt).

Fertig ist der Abnäher

Wenn euch die Anleitung gefällt, freue ich mich über einen Kommentar. Solltet ihr Fragen haben, stellt sie gerne in die Kommentare.  Oder ihr schreibt mir eine Email an Deliaeckerlein@gmail.com

Kommentare

  1. Eine schöne Anleitung! Aber ich würde den Abnäher nicht ausschneiden, dann hat man beim nächsten Verwenden des Schnittmusters ja das "Hütchen" nicht mehr. Ich schneide den Abnäher einfach auf einer Seitenlinie bis zur Spitze ein und falte ihn zur Seite.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Das ist auch eine gute Möglichkeit. Ich zeichne das "Hütchen" mit dem Geodreieick beim Anzeichnen der Nahtzugabe mit an.

      Löschen
  2. Genau so sollte man es machen, ich bin nur meist zu faul, immerhin verknote ich. Danke für die erinnerung, LG anja

    AntwortenLöschen
  3. OMG DANKE! Das ist das beste Tutorial, das ich finden konnte! Jetzt verstehe ich das endlich. Ganz viel Liebe! ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Es freut mich, dass ich helfen konnte 😊

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts