Musselinhalstuch für Kinder in 20 Minuten nähen

Ein Halstuch für Kinder in 20 Minuten nähen 



Musselin ist der absolute Trendstoff für den Herbst. Der Herbst hat so wunderschöne Farben, welche sich auch in den Musselinstoffen widerspiegeln. Heute zeige ich dir wie du ein Musselinhalstuch in 20 Minuten selbst nähen kannst. Und du brauchst kein Schnittmuster.

Der Stoff

Auf der Suche im www nach einem schönen Musselinstoff fiel mir der Triple Gauze ins Auge. Er ist 3-lagig statt der bekannten 2-lagigen Double Gauze. Auch wird wird Wintermusselin genannt. Das sollte der Stoff für mein Halstuch werden - in der Farbe Jadegrün.

Nähen

Jetzt will ich dich nicht weiter auf die Folter spannen. Los geht es mit dem Nähen. 

Das brauchst du:

1 Nähmaschine, optional eine Overlock 
Musselinstoff 
Multicolorgarn oder farblich passendes Garn
Kam Snaps oder Jerseydruckknöpfe 
Druckknopfzange 

Anleitung 


Lege deinen Stoff links auf auf links (ja, das soll so sein). Schneide ein Quadrat zu. Achte dabei darauf, dass du im rechten Winkel zuschneidest. Mein Halstuch hat im Zuschnitt die Maße 30 x 30 cm incl. Nahtzugabe.

Zuschneiden

Vlieseline ca. 1 cm unterhalb der gefalteten Mitte und vom Rand entfernt aufbügeln 

Detailfoto : hier kannst du nochmal die Position der Vlieseline sehen. Hier sollen später die Druckknöpfe angebracht werden

Stelle den Rollsaum bei deiner Overlock ein und nähe alle 4 Seiten. Es geht auch mit der normalen Nähmaschine, ist nur etwas aufwändiger. Stelle einen kleinen Zickzack-Stich bei deiner Nähmaschine ein und nähe mindestens 3-mal rundherum bis kein Stoff mehr hervorlugt. 

Fadenraupen der Overlock vernähen 

Druckknöpfe bzw. Kam Snaps anbringen

Fertig


Halstuch in Beere 25 x 25 cm für's Baby


Musselin und Jersey 

Statt doppellagigen Musselin kannst du auch eine Lage durch Jersey oder Fleece ersetzen und eine Borte anbringen. Dann musst du allerdings die Stofflagen rechts auf rechts legen und mit einem Geradstich nähen. Wendeöffnung nicht vergessen. Tuch wenden und von der rechten Seite knappkantig absteppen, dabei wird die Wendeöffnung geschlossen. Das Tuch mit Musselin und Jersey hat die Maße 50 x 50 cm und passt auch für Erwachsene. 



Nimm mich mit auf dein Pinterestboard. Ich freue mich, wenn dir die Anleitung gefällt.


Fertige Musselin Halstücher bekommst Du in meinem  KASUWA-SHOP

Kommentare

  1. Hello to all, how is all, I think every one is getting more from this site, and your views are pleasant in support of new users.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend,
    habe heute diese Anleitung hier gefunden und gut durchgelesen, sie gefällt mir sehr gut da sie für Kinder und Muttis gemacht ist, ich habe zwar noch gar keine Erfahrungen mit Musselin aber er gefällt mir sehr gut und ich wusste auch nicht das es verschiedene Ausführungen davon gibt, das ist eine tolle Info für mich, das werde ich nähen sobald ich das Material dafür habe, freue mich schon darauf und auf die Erfahrungen,
    LG Renate

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts