Wende-Schlupfmütze nähen für Nähanfänger

Die beliebte Schlupfmütze selbernähen





Die Schlupfmütze ist allseits beliebt, vereint sie doch Mütze und Schal. Oft wird sie daher auch Schalmütze genannt. Ich habe sie für meine Enkel-Motte genäht, denn sie liebt diese Mütze auch. 

Schnittmuster 

Das Schnittmuster fand ich beim Stöbern durchs www. Der Beitrag enthält deswegen freiwillige unbezahlte Werbung.

Das Ebook ist von firstloungeberlin. Es ist eine Wende-Schlupfmütze und relativ einfach zu nähen. Du kannst es bei  Crazypatterns erwerben. 

Beim Nähen fotografierte ich ein bisschen mit und habe noch ein paar Tipps für dich.

Stoffwahl 

Für den Außenstoff verwendete ich French Terry in Dunkelblau und für den Innenstoff Baumwolljersey in Pink. 


Nähen 



Schnittmuster ausdrucken, kleben und ausschneiden



Auf den Stoff gesteckt und zugeschnitten




Klammern bzw. stecken und nähen 



Die blaue Mütze nähte ich mit einem Geradstich in der Stichlänge 3 und habe die Fadenspannung etwas gelockert. Für die pinkfarbene Mütze habe ich einen Zickzack-Stich benutzt (Stichlänge 1,5 / Stichbreite 2,5). Anschließend die Nahtzugabe zurückschneiden. 



Beide Mützenteile mit dem Bündchen ineinander gesteckt und mit einem Zickzack-Stich genäht. Anschließend die Nahtzugabe zurückgeschnitten (ca. 3-5 mm stehen lassen).

Mütze wenden und den unteren Teil nähen 

Jetzt wird es ein wenig tricky. Hier kommt jetzt mein Nähtipp wie du den unteren Teil nähen kannst. 




Beginne bei der vorderen oder hinteren Naht. und schlage die Stoffkanten ca. 2 cm nach innen. Achte darauf, dass die Nähte übereinander liegen 


und  und klammere die Stoffkanten von der rechten Seite fest




Drehe die Mütze um, sodass die Stoffkanten von der linken Stoffseite zu sehen sind und halte die beiden Stoffkanten mit Daumen und Zeigefinger fest und nicht loslassen. Entferne die Klammern auf der rechten Seite und klammere jetzt von der linken Seite. 



Arbeite dich weiter vor, so weit wie es geht und kontrolliere, ob die beiden Nähte Naht auf Naht liegen. 



Detailfoto 



Hier wird es etwas wurschtelig. Sieht aus wie eine Wurst. Aber keine Angst, es ist richtig so. 




Nähe jetzt die Strecke mit der Nahtzugabe. Ich habe füßchenbreit mit einem Zickzack-Stich genäht




Achte beim Nähen darauf, dass der Stoff nicht unter Spannung steht. Halte das "Wurstknäuel" auf Höhe des Nähfußes, damit der Stoff unter dem Nähfüßchen nicht spannt. Nähe so weit bis es nicht mehr geht. Dann gehst du mit der anderen Seite genauso vor. Lass aber eine Öffnung zum Wenden.



Nach dem Wenden schlägst die die Nahtzugabe nach innen und steckst sie fest. Ich habe jetzt die Stoffkante einmal rundherum gebügelt




..... und mit einem Zierstich rundherum genäht. Dabei wurde die Wendeöffnung geschlossen. 





Fertig

Die Mütze nähte ich gleich noch einmal in Dunkelblau mit einem Fleecefutter für die frostigen Tage. 

Und jetzt noch ein paar Mützenfotos. Ich freue mich, wenn du meinen Nähtipp mit auf dein Pinterestboard nimmst.













Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Delia


Verlinkt mit Kiddikram

Kommentare

Beliebte Posts