Wärmekissen in Hörnchenform nähen

Ein Wärmekissen für den Nacken nähen 




Körnerkissen / Wärmekissen 

Wer kennt das nicht! Nackenschmerzen durch Verspannungen. Auch ich habe häufig Verspannungen im Nacken. Zur Linderung nutze ich meistens ein Körnerkissen. Wärme tut mir gut.  Diese quadratischen Kissen sind für mich allerdings nicht so praktisch.

Jetzt kommt mein kürzlich genähtes Nackenhörnchen ins Spiel. Die Idee: statt Füllwatte Körner verwenden. 

Nackenhörnchen mit Wattefüllung

Aber welche Körner? Meine Wahl viel auf Bio-Dinkelspelz, also keine Körner. Der Spelz ist schön leicht, was ich als angenehm empfinde, zudem ist er für Wärme- und Kälteanwendungen geeignet. Und los ging es. 


Nähen 

Wie das Nackenhörnchen genäht wird und zum Schnittmuster-Link geht es hier entlang.

Für das Wärmekissen überlegte ich mir ein Inlett zu nähen. Dazu vernähte ich einen weißen Baumwollstoff und teilte diesen nach dem Zuschneiden in Kammern, die ich auf den Stoff zeichnete. 

Zuerst füllte ich eine Kammer mit Dinkelspelz und nähte sie gleich zu. Dann füllte ich die nächste Kammer, schloss diese mit einer Naht usw. bis zur letzten Kammer. Jetzt noch den Bezug genäht wie im Schnittmuster angegeben und fertig ist das Wärmekissen. 


Wärmekissen
Auf dem Kissen sind die Kammern gut zu erkennen. 

Für die Füllung brauchte ich ca. 100 g Dinkelspelz. Die Kammern füllte ich nicht zu voll. Jetzt muss nur noch der Praxistest folgen, ob der Spelz hält was er verspricht. 


Wie erwärme oder kühle ich das Dinkelkissen? 

Du erwärmt das Kissen am besten bei ca. 80 °C im Backofen. Zum Kühlen legst du es in einen Beutel (z. B. Gefrierbeutel) in den Gefrierschrank. 

Dinkelspelz ist nicht für die Mikrowelle geeignet. 

Hat dir mein Beitrag gefallen? Posaune ihn in die Welt hinaus. 

Nimm mich mit auf dein Pinterestboard 

Bleib gesund! 
Liebe Grüße 
Delia von Eckerlinchen

Verlinkt mit Nähzeit am Wochenende

Kommentare

Beliebte Posts