Tutorial Tischsets nähen

Tischsets oder Platzdecken aus Webware nähen -ein Tutorial für Nähanfänger


Der Zuschnitt:
Zwei Stoffstücke zuschneiden plus 1,5 cm Nahtzugabe. Meine Sets sind 45 cm breit und 33 cm hoch. Du musst dann also 48x36 cm zuschneiden.  Oder du schneidest so wie ich im Bruch zu. Ich habe den Bruch an die Längsseite (kurze Seite) gelegt.  Hier lässt du die Nahtzugabe weg. Mein Zuschnitt beträgt jetzt 46,5 x 33 cm.
Den Zuschnitt mit Vlieseline H 250 verstärken. 

Mein Set beinhaltet eine Applikation. Wie du diese erstellst, findest du in meinen Tutorial Sternapplikation nähen
Du kannst die Applikation natürlich auch weglassen. 

Zuschnitt für dein Tischset


Den Stoff rechts auf rechts legen und beide langen Seiten und ein Stück der kurzen Seite  (siehe rote Linie)mit einem Geradstich nähen.  Wendeöffnung nicht vergessen!





Jetzt wendest du dein Tischset. Die Ecken gut ausformen.  Ist deine Ecke noch zu rund, schneide vorsichtig noch etwas Nahtzugabe weg. Aber Achtung,  schneide nicht in die Naht!


Anschließend noch einmal gut bügeln

Glückwunsch,  dein Set ist fertig

Kommentare

  1. Habe mein Projekt zeitlich bis Weihnachten nicht mehr geschafft sodass ich den Maßanzug online bestellt habe, aber für solch schöne Sets reicht die Zeit ja noch...Danke für den Tipp und eine besinnliche Weihnachtszeit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike, vielen Dank für deine netten Zeilen. Ich wünsche auch dir eine besinnliche Weihnachtszeit und eine kreative Nähzeit. LG Delia von Eckerlinchen

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts