Faltenhut - Beanie mal anders

Mein neuer Faltenhut - mein Experiment


Dieses Schnittmuster hat mich schon lange angelacht. Die tollen Bilder auf Facebook haben mich noch dazu inspiriert, es mal mit einem Hut zu versuchen.  Eigentlich bin ich nicht der Huttyp, aber egal, der Schnitt ist toll und ich liebe Biesen, sprich Falten. 

Die Stoffwahl

..... war nicht ganz so einfach.  Der Futterstoff stand für mich sofort fest: Fleece, schön kuschelig warm.  Für den Außenstoff schwankte ich zwischen Sweat und Wollwalk. Es ist schließlich der graue Wollwalk geworden. 

Das Nähen

..... geht ganz einfach und schnell.  Für die Falten sollte der Stoff allerdings nicht ganz so dick sein. Mein Wollwalk war schon grenzwertig und hätte nicht dicker sein dürfen. Zum Nähen der Falten habe ich die Nadel weiter nach links gestellt, immer ein Schritt und erst Probe genäht,  bis ich die für mich ideale Einstellung gefunden habe. Die Falten zu nähen braucht etwas Zeit, aber es lohnt sich. Nähe langsam und akurat, deine Mühe und Sorgfalt werden sich auszahlen.

Zum Biesen odrr Falten nähen,  schaue gern in mein Tutorial Biesen nähen . Es ist keine Hexenkunst.

Dann bist du auch schon fast fertig. Nun noch die Schnittteile für den Außenhut zusammennähen. Jetzt die Schnittteile für den Innenhut zusammennähen (geht ganz schnell,  sind ja keine Falten zu nähen)    Dann noch Außenhut und Innenhut zusammennähen,  fertig.

☆☆☆ freiwillige unbezahlte Werbung ☆ ☆ ☆
Freebook Jacquis Faltenhut und Faltenstirnband von 
Hungers Selbermacherei

Und wenn ihr auch den kuscheligen Knopfschal nähen wollt,  gibt es das tolle Freebook  bei leni pepunkt. Der Schal ist auch ganz simpel und schnell zu nähen. 

Übrigens, sind das auch tolle Weihnachtsgeschenke. Falls ihr noch keine Idee habt.

Nun könnt ihr einen Blick auf meinen Faltenhut und den Knopfschal werfen. Wie gefällt es euch? Vielleicht nähe ich noch eine Version in Sweat?  Oder ein passendes Faltenstirnband?

Was meint ihr? Hut oder Stirnband?  Würdet ihr etwas anders machen? Schreibt mir eure Antworten gern in die Kommentare. Ich freue mich. 

Liebe Grüße, Delia

Verlinkt mit WOF - Woman on Fire












Kommentare

  1. Der ist wirklich toll geworden, steht dir gut. Finde den Faltenhut-beanie super, würde mir auch gefallen.
    Liebe Grüße Bo

    AntwortenLöschen
  2. Ganz ehrlich. Wieso solltest Du kein Hut Typ sein. Ich sehe Dich heute zum ersten Mal und finde, dass er Dir sehr gut steht. Mit Mützen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Sie jucken mich meist, egal aus welchem Material, und ich fühle mich unwohl. Leichte Hüte trage ich viel lieber.
    Gut sieht das aus.
    LG Sunny von ue30Blogger

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts