Beuteltasche oder Rucksack - tolles Upcycling

Beuteltasche im Upcycling-Look


Das Taschennähen ist auch eine Lieblingsbeschäftigung von mir. Ich liebe Taschen einfach❤️, und besonders, sie selbst zu nähen.

Stoffwahl

Bei der Stoffwahl bin ich immer hin- und hergerissen, denn ich finde immer so schöne Taschenstoffe. Es dauert bei mir auch oft einige Zeit bis ich mich entschieden habe, sei es die Farbe, Form oder das Material. Nehme ich Kunstleder, Canvas oder einen Taschenstoff? Gibt das Schnittmuster einen Materialmix her?  Oder, oder, oder....... Du siehst, es ist gar nicht so einfach. Überlegst du auch so lange? Schreib mir deine Antwort gern in die Kommentare.

Dann kam mir der Gedanke für ein Upcycling. Genauer gesagt, ein Mix aus Upcycling und Stoffresten. Mein letztes Upcycling - Projekt ist auch schon eine ganze Weile her. Also, eine alte Jeans zerschnitten und Stoffreste gesucht. Gefunden habe ich dann noch einen Rest Taschenstoff und Baumwollstoff für die Innentasche. 

Das Projekt 

Die Wahl des Schnittmusters war mir gleich klar. Super Upcycling-tauglich: die Beuteltasche Rebekka, und zwar, Rebekka die Zweite. Da das Schnittmuster ohnehin aus mehreren Teilen besteht, habe ich den Zuschnitt für die Rucksackversion nicht geändert. Lediglich den Verschluss habe ich modifiziert:

Statt Gurtband kamen Bänder zum Einsatz. Die Schlaufen für die Bänder habe ich selbst genäht und die D-Ringe weggelassen. Das Zugband funktioniert jetzt so wie bei einem Turnbeutel. Was sagst du dazu? Gefällt es dir? 

Schnittmuster (freiwillige unbezahlte Werbung) 

Rebekka von BlauBunt (Freebook) 

Und jetzt die Bilder. 















Kommentare

Beliebte Posts