Kissenparade - und eine kostenlose Anleitung für Kissenhüllen

Kissenhüllen nähen - Kosmetik für's Sofa


Und noch mehr Kissen. Ich liebe einfach Kissen auf dem Sofa. Es ist so schön gemütlich. Und  ein bisschen Kosmetik für's Sofa ist es auch. Da in letzter Zeit das Nähen für Zuhause etwas kurz gekommen ist, habe ich gleich mal losgelegt. 

Die Stoffe

Erstmal mussten natürlich neue Stoffe her. Also bin ich shoppen gegangen. Und wenn ich erstmal beim Stoffe shoppen bin ...... na ja, ihr könnt es euch sicher vorstellen. Ein Stoff schöner als der andere. Ich konnte mich gar nicht entscheiden.  Schließlich habe ich mich für Baumwollstoff und Canvas aus reiner Baumwolle entschieden. In Unifarben und gemustert.  Ich mag die Abwechslung. 

Nähen

Ein Schnittmuster habe ich nicht dazu, einfach nur die Kissengröße ausgemessen,  Nahtzugabe dazu, zugeschnitten, rundherum genäht und einen Reißverschluss eingenäht. So ungefähr jedenfalls. 
Das Kissen mit den Biesen war schon etwas aufwändiger, aber nicht schwierig. 

Das Beste

Das Beste natürlich zum Schluss. Die Kissenhüllen sind gaaaaaanz einfach zu Nähen. Und weil ich solchen Spaß am Nähen hatte, möchte ich alle Nähanfänger dazu ermutigen, es auch einmal zu versuchen.  Ich habe parallel zum Nähen eine  Anleitung zum Kissenhüllen nähen erstellt,  die kostenlos heruntergeladen werden kann.  Die Anleitung gibt es in meiner FB-Nähgruppe in den Dateien. Wenn du Nähanfänger bist, dann bist du genau richtig in meiner Gruppe, die noch wachsen soll. Natürlich sind auch Fortgeschrittene und Profis willkommen. 

Puh, der Beitrag ist doch etwas länger geworden. Danke, dass du bis hierhin gelesen hast. Und hier geht es zu meiner Nähgruppe Nähen mit Eckerlinchen. Ich freue mich auf dich. 

Ach, ja. Kissenbilder habe ich auch noch für euch




Kommentare

Beliebte Posts