My Favourite - Vorfreude, Spannung, Verzweiflung, Begeisterung

Tasche nähen mit Knoten im Kopf




Wolltest du auch schon mal mit einem riesen Elan eine Tasche nähen und hattest dann plötzlich einen Knoten im Kopf? 

Auf der Suche nach einem neuen Schnittmuster bin ich auf dieses Taschenschnittmuster aufmerksam geworden: my Favourite von manjiPuh (freiwillige unbezahlte Werbung). Die Design Beispiele haben mir so gut gefallen, dass ich sogleich loslogen musste


Stoffwahl

Für den Außenstoff habe ich einen rosefarbenen Regenjackenstoff gewählt. Für die Außentaschen den  Regenjackenstoff mit gemustertem Baumwollstoff in Petrolblau kombiniert. Die Innentasche ist aus unifarbenem Baumwollstoff in hellem Petrol, für die RV-Tasche im Innenteil habe ich cremefarben Baumwollstoff mit Blumenmuster gewählt. 

Schnittmuster

Das Schnittmuster druckte ich auf 85% aus, wie in der Anleitung auch beschrieben, weil ich eine kleinere Tasche nähen wollte. Dann noch zusammenkleben, ausschneiden und los ging das... 

..... Nähen 

Die Schnittteile zugeschnitten, die ersten Stücke zusammen genäht und dann kam der Knoten im Kopf. Ich bin fast verzweifelt, weil ich die Anleitung nicht verstanden habe. Ist dir das auch schon passiert? Oh, man. Also nochmal lesen und nochmal, und nochmal. Nütze nichts, der Knoten blieb. Tja, dann also nächsten Tag weitermachen. Und, ob ihr's glaubt oder nicht: mitten in der Nacht kam mir der zündende Gedanke. Am nächsten Tag weitergemacht und der Knoten war weg. Gott sei Dank! Mit einem Mal war mir  alles klar und es flutsche dann auch. 


Mein Fazit

Ein tolles Schnittmuster mit ansprechendem Design in zwei Größen. Einige Arbeitsschritte waren für mich etwas gewöhnungsbedürftig, die ich auch korrigiert habe, schließlich ist solch eine Anleitung nicht in Stein gemeißelt, und es hat gut geklappt. 


Für Nähanfänger würde ich das Schnittmuster eher nicht empfehlen, es sei denn, du liebst Herausforderungen und traust dir etwas zu. Einige Arbeitsschritte sind doch etwas umständlich. Du solltest auch schon einmal einen Reißverschluss oder ein Knopfloch genäht haben, wobei das Knopfloch nicht zwingend erforderlich ist.


Knopf positionieren /Knopfloch 

Das Taschenformat gefällt mir gut, und genug Platz habe ich darin allemal für meine großen und kleinen Dinge. Letztendlich war es auch nicht so schwierig, als dann der Knoten endlich platzte. Es wird auf alle Fälle noch eine my Favourite geben. 

....... und mit einem Mal war alles ganz einfach. 

Verlinkt mit CreadienstagDings vom DienstagHOT


Vorderansicht mit großer Außentasche

Rückwärtige Ansicht mit RV-Außenfach und zwei offenen Außentaschen

Äußeres RV-Fach

Großes RV-Fach innen mittig

Inneres RV-Fach

und ein passendes Kosmetiktäschchen (links im Bild) 

Gefällt dir das Kosmetiktäschchen? Dann schau hier

Ich freue mich über deinen Kommentar oder pinne ein Bild auf deinem Pinterestboard. 


Kommentare

Beliebte Posts