Krawatte oder Schlips nähen - Wie es begann

Krawatte oder Schlips nähen..... 

.... ist eigentlich gar nicht so schwer, nur ein bisschen knifflig. 

DER ANFANG

Es begann mit der Frage : "Kannst du auch Krawatten nähen?" Tja, ehrlich gesagt habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, dass man auch Krawatten nähen könnte. Es ergab sich einfach nicht. Kurz darüber nachgedacht und ja, warum eigentlich nicht. Die drei Herren wünschten sich eine rote Krawatte und los ging's.


 DIESER BEITRAG ENTHÄLT FREIWILLIGE UNBEZAHLTE WERBUNG

SCHNITTMUSTER 

Zuerst googelte ich ein wenig nach Anleitungen und Schnittmustern für Krawatten. Fündig wurde ich auf dem Blog von Swafing mit dem kostenlosen Schnittmuster FREEBOOK VON KADY'S FÜR SWAFING 


Das Schnittmuster ist recht simpel gehalten und die Anleitung gut verständlich. 

STOFFWAHL

Im örtlichen Stoffgeschäft entschied ich mich für einen Polyestersatin und zur Verstärkung die Bügeleinlage H200. 



Nähen 

Die Krawatte ist eigentlich simpel zu nähen, du musst nur genau arbeiten. Und das fängt schon beim Zuschnitt im 45°-Winkel an. Die Nahtzugaben solltest du auch zurückschneiden, vor allem in der Spitze. Und bügeln nicht vergessen. 

Fazit 

Einfaches Schnittmuster mit gut verständlicher Anleitung. Hilfreich ist ein kleines Bügeleisen für die Spitze. 

Und hier kommen die drei Herren mit ihren Krawatten. Danke an euch für das Foto. 



Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über einen lieben Kommentar oder Klick. 

Liebe Grüße, Delia 

Verlinkt mit Näh Zeit am Wochenende Um Kopf und Kragen

Kommentare

Beliebte Posts