Die französische Naht - perfekte Nähte ohne Overlock

Die französische Naht kinderleicht genäht 


Webware nähe ich am liebsten mit der Nähmaschine, nur die Stoffkanten versäubere mit der Overlock. Damit es von "Innen" auch hübsch aussieht, ist die französische Naht ideal.

Und weil ich mir gerade eine Bluse aus gewebter Viskose nähe, habe ich gleich mal mitgeknipst.

Geeignet sind leichte dünne Stoffe wie Viskose, Baptist, Chambray etc. Feste starre Stoffe sind dafür nicht geeignet, weil die Nähte zu dick und steif werden würden. 

ACHTUNG! Für die französische Naht brauchst du die doppelte Nahtzugabe. Du musst dies also schon beim Zuschnitt berücksichtigen. Meine Nahtzugabe beträgt hier 1,5 cm. Du kannst jedoch auch mit 2 cm Nahtzugabe arbeiten.


Stoffkanten versäubern, entweder mit der Overlock oder mit dem Zickzack-Stich



Die Stoffkanten genau LINKS AUF LINKS auf legen und stecken 



Mit der HALBEN Nahtzugabe steppen (hier 0,75 cm) 

Nahtzugabe auseinander bügeln 


Und wieder in die andere Richtung bügeln 

Nun die Naht "einschließen", die Stofflagen liegen dabei RECHTS AUF RECHTS

Mit der zweiten Hälfte der ersten Nahtzugabe abstecken (hier wieder 0,75 cm) 

So soll es aussehen


Im Abstand deiner halben Nahtzugabe steppen. Achte darauf, dass die erste Naht komplett eingeschlossen wird


An den Rundungen die Nahtzugabe einschneiden


Die Naht flach bügeln


Fertig. Deine Naht von der rechten Stoffseite 



Hier nochmal im Detail 

Verlinkt mit Hot DVD Creadienstag

Den Download für diese Anleitung erhälst du kostenlos in meiner FB-Nähgruppe Nähen mit Eckerlinchen

Gutes Gelingen und liebe Grüße
Delia 

Kommentare

  1. Servus Delia!
    Du hast eine tolle Anleitung geschrieben, die Näherinnen werden sich darüber freuen. Ich freue mich, dass du sie beim DvD verlinkt hast! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elfi, danke für dein nettes Kompliment. Hab ich gern gemacht. Und ich hoffe, ich kann hiermit den Näherinnen etwas helfen. LG Delia

      Löschen
  2. Danke für die Erklärung, sieht gut aus, deine Naht. Aber ich habe dazu eine Frage: warum versäuberst du die Stoffkanten, man sieht sie doch später nicht mehr. Kann man sich diesen Schritt nicht sparen?
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, da hast du Recht. Man könnte sich das Versäubern sparen. Ich mache es trotzdem, weil es sich, insbesondere bei sehr leichten und "rutschigen" Stoffen, besser nähen lässt. Die Kanten bekommen dann mehr Stabilität. In meinem Beispiel habe ich gewebter Viskose verwendet. Furchtbar "rutschig". Mache ich übrigens auch bei Jersey, damit er sich nicht so rollt, obwohl man Jersey gar nicht versäubern muss. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG Delia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts