Krawatte oder Schlips von Hand genäht

Krawatte - Liebevoll handgenäht




Liebevoll Schenken mit handgemachten Präsenten zum Geburtstag oder zu Weihnachten





Auf der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für meinen Vater kam mir die Idee, eine Krawatte selbst zu nähen anstatt zu kaufen. So werden Geschenke gleich viel wertvoller. 


Krawatte für Liebe Freunde in Rot

Eine Krawatte hatte ich schon einmal für Freunde genäht, natürlich mit der Nähmaschine


Stoffwahl

Für den Hauptstoff wählte ich einen dunkelblauen Baumwollsatin, für die Einlage Baumwollflanell.

Nähen 

Das Schnittmuster ist eigentlich für das Nähen mit der Nähmaschine konzipiert und enthält bereits eine Nahtzugabe. Das war mir aber im Endeffekt zu schmal und ich zeichnete nochmal eine Nahtzugabe von 1 cm an. So gefiel es mir in der Breite besser. 


Jetzt war Handarbeit angesagt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Halt! Nicht ganz: die Stoffkanten versäuberte ich mit der Nähmaschine. Um eine perfekte Ecke zu bekommen, nähte ich auch die Briefecke mit der Nähmaschine. 





Wie du eine Briefecke nähen kannst, zeige ich dir hier in einer Anleitung. Das war dann auch der einzige maschinelle Einsatz. 


Die Seiten werden zur Mitte hin umgeschlagen und festgesteckt. Und jetzt ist reine Handarbeit angesagt: die beiden umgeschlagenen Seiten von Hand mit kleinen Stichen Befestigen. 



Fazit 

Das Ergebnis der hangenähten Krawatte gefällt mir außerordentlich gut. Es sieht edler aus, wie ich finde. Gut, an den Handstichen könnte ich noch ein wenig arbeiten. Hier macht dann Übung den Meister. Alles in allem finde ich es gut gelungen. Es war auch nicht schwierig, dauert nur länger. Es ist für mich eine entspannende Näharbeit am Abend. 

Impressionen 

Jetzt lasse ich dir ein paar Bilder zur Inspiration hier. Wenn sie dir gefallen, freue ich mich über einen lieben Kommentar oder einen Klick. 

P. S. Der Papa hat sich über seinen Schlips sehr gefreut. 

****JETZT KOMMT EIN WENIG FREIWILLIGE UNBEZAHLTE WERBUNG ****

Schnittmuster und Anleitung: Freebook KADY'S von Swafing 






Kommentare

Beliebte Posts