Direkt zum Hauptbereich

Krawatte oder Schlips von Hand genäht

Krawatte - Liebevoll handgenäht




Liebevoll Schenken mit handgemachten Präsenten zum Geburtstag oder zu Weihnachten





Auf der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für meinen Vater kam mir die Idee, eine Krawatte selbst zu nähen anstatt zu kaufen. So werden Geschenke gleich viel wertvoller. 


Krawatte für Liebe Freunde in Rot

Eine Krawatte hatte ich schon einmal für Freunde genäht, natürlich mit der Nähmaschine


Stoffwahl

Für den Hauptstoff wählte ich einen dunkelblauen Baumwollsatin, für die Einlage Baumwollflanell.

Nähen 

Das Schnittmuster ist eigentlich für das Nähen mit der Nähmaschine konzipiert und enthält bereits eine Nahtzugabe. Das war mir aber im Endeffekt zu schmal und ich zeichnete nochmal eine Nahtzugabe von 1 cm an. So gefiel es mir in der Breite besser. 


Jetzt war Handarbeit angesagt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Halt! Nicht ganz: die Stoffkanten versäuberte ich mit der Nähmaschine. Um eine perfekte Ecke zu bekommen, nähte ich auch die Briefecke mit der Nähmaschine. 





Wie du eine Briefecke nähen kannst, zeige ich dir hier in einer Anleitung. Das war dann auch der einzige maschinelle Einsatz. 


Die Seiten werden zur Mitte hin umgeschlagen und festgesteckt. Und jetzt ist reine Handarbeit angesagt: die beiden umgeschlagenen Seiten von Hand mit kleinen Stichen Befestigen. 



Fazit 

Das Ergebnis der hangenähten Krawatte gefällt mir außerordentlich gut. Es sieht edler aus, wie ich finde. Gut, an den Handstichen könnte ich noch ein wenig arbeiten. Hier macht dann Übung den Meister. Alles in allem finde ich es gut gelungen. Es war auch nicht schwierig, dauert nur länger. Es ist für mich eine entspannende Näharbeit am Abend. 

Impressionen 

Jetzt lasse ich dir ein paar Bilder zur Inspiration hier. Wenn sie dir gefallen, freue ich mich über einen lieben Kommentar oder einen Klick. 

P. S. Der Papa hat sich über seinen Schlips sehr gefreut. 

****JETZT KOMMT EIN WENIG FREIWILLIGE UNBEZAHLTE WERBUNG ****

Schnittmuster und Anleitung: Freebook KADY'S von Swafing 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Musselinhalstuch für Kinder in 20 Minuten nähen

Ein Halstuch für Kinder in 20 Minuten nähen  Musselin ist der absolute Trendstoff für den Herbst. Der Herbst hat so wunderschöne Farben, welche sich auch in den Musselinstoffen widerspiegeln. Heute zeige ich dir wie du ein Musselinhalstuch in 20 Minuten selbst nähen kannst. Und du brauchst kein Schnittmuster. Der Stoff Auf der Suche im www nach einem schönen Musselinstoff fiel mir der Triple Gauze ins Auge. Er ist 3-lagig statt der bekannten 2-lagigen Double Gauze. Auch wird wird Wintermusselin genannt. Das sollte der Stoff für mein Halstuch werden - in der Farbe Jadegrün. Nähen Jetzt will ich dich nicht weiter auf die Folter spannen.  Los geht es mit dem Nähen.  Das brauchst du: 1 Nähmaschine, optional eine Overlock  Musselinstoff  Multicolorgarn oder farblich passendes Garn Kam Snaps oder Jerseydruckknöpfe  Druckknopfzange  Anleitung  Lege deinen Stoff links auf auf links (ja, das soll so sein). Schneide ein Quadrat zu. Achte dabei darauf,

Wende-Schlupfmütze nähen für Nähanfänger

Die beliebte Schlupfmütze selbernähen Die Schlupfmütze ist allseits beliebt, vereint sie doch Mütze und Schal. Oft wird sie daher auch Schalmütze genannt. Ich habe sie für meine Enkel-Motte genäht, denn sie liebt diese Mütze auch.  Schnittmuster  Das Schnittmuster fand ich beim Stöbern durchs www. Der Beitrag enthält deswegen freiwillige unbezahlte Werbung . Das  Ebook ist von firstloungeberlin. Es ist eine Wende-Schlupfmütze und relativ einfach zu nähen.  Beim Nähen fotografierte ich ein bisschen mit und habe noch ein paar Tipps für dich. Stoffwahl  Für den Außenstoff verwendete ich French Terry in Dunkelblau und für den Innenstoff Baumwolljersey in Pink.  Nähen  Schnittmuster ausdrucken, kleben und ausschneiden Auf den Stoff gesteckt und zugeschnitten Klammern bzw. stecken und nähen  Die blaue Mütze nähte ich mit einem Geradstich in der Stichlänge 3 und habe die Fadenspannung etwas gelockert. Für die pinkf

Nachhaltiges Nähen - Seifensäckchen

Seifensäckchen nähen - ein nachhaltiges DIY-Projekt   Heute möchte ich dir mein Tutorial Seifensäckchen nähen vorstellen. Das Säckchen eignet sich hervorragend für die Verwendung von alten Handtüchern. Mit dem Seifensäckchen kannst du kleinste Seifenresten aufbrauchen und das Säckchen dabei als Waschlappen benutzen.  Duschen ohne Plastik  Du kannst also ohne Plastik bzw. Kunststoff duschen. Am besten noch mit einem Stück handgemachte Seife.  Ein schönes DIY-PROJEKT für Nähanfänger und ruckzuck genäht.  Hier  kannst du dir die Anleitung kostenlos herunterladen.  Anleitung Material: Frotteehandtücher oder Frotteereste 20 x 15 cm ca. 60 cm Baumwollkordel Perlen (optional)  Nähgarn Nähmaschine  Nähen   Aus deinem Handtuch ein Stück von 20 cm Breite und 15 cm Höhe incl. Nahtzugabe zuschneiden   Vom oberen Rand 3cm abmessen und an den kurzen Seiten jeweils 1,5 cm einschneiden und die oberen Ecken einschlagen.  Die umgeschlagenen Kanten k