Nähe dir ein Shirt mit einem tollen Eyecatcher

Du möchtest dir ein Shirt nähen? Vielleicht ist dieses hier das Richtige für dich 


Die Frage nach einem Schnittmuster für ein Shirt ist oftmals nicht einfach zu beantworten. Dieses jedoch kann ich dir uneingeschränkt empfehlen, auch wenn du noch Nähanfänger bist.




Jetzt kommt ein wenig freiwillige unbezahlte Werbung (Schnitt und Stoff selbst gekauft) 

Das Schnittmuster..... 

.... Frau Yoko findest du beim Studio Schnittreif. Es ist eine kurze Tunika aus Webware mit einer Kellerfalte im Rücken.

Nähen 

Dieses tolle Panel aus Interlock Jersey und reiner Baumwolle passt doch  perfekt für diesen Schnitt, oder?



Zuschnitt 

Die Schnittteile sind schnell zugeschnitten (sind ja nicht so viele). Leider hat das Panel in der Höhe nicht gereicht. So habe ich kurzerhand das Vorderteil geteilt und den Kombistoff als vordere Passe und für die Ärmel verwendet. Das Ärmel-Schnittmuster habe ich um 5 cm gekürzt, da es ursprünglich 3/4-Ärmel sind. 


Für mich persönlich fand ich die Tunika zu kurz und deshalb um 5 cm verlängert 

Ein schöner Rücken kann auch entzücken 😊

Damit die Kellerfalte schön geschlossen bleibt sind ein paar Handstiche im Matratzenstich ganz nützlich

Kellerfalte 
Rückansicht


Vorderansicht

Fazit

Toller Eyecatcher im Rückenteil. Sehr gut verständliche Anleitung. Ebenso gut aus Interlockjersey oder Jersey nähbar. Der Halsausschnitt wird laut Anleitung mit einem Beleg versäubert, bei Jersey ist aber auch ein Halsstreifen möglich. In meinem Beispiel siehst du allerdings den Beleg. 

Ich werde definitiv noch eine Tunika aus Webware nähen aus leichtem Viskosestoff oder Leinen für den Sommer. Ob ich dann eine größere Größe nähe? Was meinst du? Schreib mir deine Meinung gern in die Kommentarfunktion.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachnähen. 
Liebe Grüße 
Delia

Verlinkt mit Handmade on Tuesday

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts