Knallrote Leinenhose - Mein Hosenprojekt

Mein Leinenprojekt



Ich liebe es Stoffpakete auszupacken. Und auf diesen knallroten Leinenstoff habe ich mich schon gefreut. Und die Farbe..... Genau wie ich sie mir vorgestellt habe. Gedanklich war meine Hose schon fertig genäht. Schnell den Stoff gewaschen und abends schon mal zugeschnitten (es war warm und der Leinenstoff trocknete schnell). 

Schnittmusteranpassung 

Nachdem ich dieses Schnittmuster mit gefühlten unendlichen Schnittanpassungen schon zweimal genäht hatte (die erste Hose war zu groß, die zweite immer noch, obwohl eine Größe kleiner genäht), war ich frohen Mutes, dass die rote Leinenhose nach der letzten Schnittanpassung perfekt wird.  



Letzte Schnittanpassung

Hüftweite nochmal verkleinert, dazu die Leibhöhe gekürzt. 

Nähen 

Das Nähen war recht unkompliziert und gelang mir in relativ kurzer Zeit.



Fehlersuche 

Bei der Anprobe dann ein Riesenschreck: zu eng und ein paar Falten. Oh, nein. Was ist denn nun wieder schief gelaufen? Die Oberschenkel sind zu eng, alles andere passt. Alle Maße nochmal überprüft, auch am Schnittmuster. Ich konnte keinen Fehler feststellen. Lag es am Stoff? Mmh, die Stoffempfehlung war klar auch Leinen. Also alles richtig, oder? 




Erstmal drüber geschlafen, und ich hatte die Idee, die Hose einen Tag Probe zu tragen. Und siehe da: jetzt passt sie. Und warum? Leinen gibt beim Tragen nach (man könnte auch sagen leiert aus) und die Hose wurde an den Oberschenkeln von Stunde zu Stunde immer weiter. 

Jetzt freue ich mich doch noch über die Hose, und mit den paar Falten kann ich leben. 

Dazu ein Blusentop aus Baumwolle. Ein einfacher Schnitt und sogar ein Freebook. Eine kleine Änderung habe ich daran vorgenommen: Schultern breitertert und Flügelärmeln "gebastelt" sowie das Shirt verlängert. 




*** JETZT KOMMT FREIWILLIGE UNBEZAHLTE WERBUNG ***

Hosenschnittmuster: Sommerhose Coco von Sara und Julez
Blusenshirt: A-linien-Kleid vom Bernina Blog. Hier geht's zum Schnittmuster. 

Verlinkt mit Creadienstag  Hot Sewlala








Innennaht



Kommentare

Beliebte Posts