Mühelos Steigbügelschoner nähen ohne Schnittmuster - kostenlose Anleitung

Steigbügelschoner ohne Schnittmuster nähen 



Du möchtest deinen kostbaren Sattel vor Kratzern deines Steigbügels schützen? Nähe dir mühelos deinen Steigbügelschoner selbst. Es ist kinderleicht, schau selbst.

Anleitung Steigbügelschoner mühelos nähen


Verwendet habe ich für den Außenstoff einen Rest French Terry (dehnbarer Stoff) . 
Für den Innenstoff einen Rest Microfleece 

Zuschnitt

4mal 17 x 26 cm (B x H) Außenstoff 
4mal 17 x 26 cm (B x H) Innenstoff 
Jeweils incl. 1 cm Nahtzugabe und 3 cm Saumzugabe
Bei nicht dehnbaren Stoffen wie z. B. Baumwolle, in der Breite 2 cm dazugeben. 


Die Stoffstücke in der o. a. Größe zuschneiden. 

Je 2 Stoffstücke rechts auf rechts legen, die Längsseiten und untere Seite stecken


Sticheinstellung: kleiner Zickzack-Stich. Breite 1 mm, Stichlänge 1mm


Außenstoff Nähen. Die unteren Ecken spitz zulaufen abschneiden und die Nahtzugabe der unteren Naht bis auf 5 mm  zurückschneiden


Innenstoff nähen. Seitennähte und untere Naht mit einem Geradstich schließen (siehe rote Linie). Wendeöffnung und Tunnelöffnung NICHT schließen (blaue Linie). Obere Naht 1 cm nähen bis zur Tunnelöffnung. Weiternähen ab 3 cm von der oberen Kante

So soll es jetzt aussehen 

Fertig. Jeweils ein Außen- und Innenstoff

Außen- und Innenstoff rechts auf rechts ineinander stecken

Dabei die Steitennähte Naht auf Naht legen 

Rundherun stecken oder klammern


... und einmal rundherum nähen, Nahtzugabe 1 cm. Säckchen wenden und....... 



....... die Naht von der rechten Seite bügeln 

Im Abstand von 2 cm zur Kante mit einem Geradstich von der rechten Stoffseite rundherum nähen. So erhälst du einen Tunnel für das Gummiband 

Gummiband auf die gewünschte Länge zuschneiden (ca. 70% des Umfangs, evtl. schauen, ob es eng genug ist, ansonsten die Länge kürzen) 


Gummiband mit einem Zickzack-Stich zum Kreis schließen. Nähe ein paar Mal vor und zurück 


Gummiband einmal stramm ziehen, damit es im Tunnel verschwindet. 


Finale


Du hast es bald geschafft. Nur noch die Wendeöffnung mit einem Matratzenstich verschließen. Der Matratzenstich wird auch Leiterstich oder Zaubernaht genannt. Du weiß nicht wie es geht? Julia vom Kreativlabor Berlin erklärt den Matratzenstich auf ihrem Blog sehr gut. 





Die Tunnelöffnung habe ich offen gelassen. Du kannst sie aber auch mit dem Matratzenstich schließen 


GESCHAFFT 




Fertig ist dein Steigbügelschoner. War doch kinderleicht, oder?


Gefällt dir der Nähtipp? Nimm ihn mit auf dein Pinterestboard


Viel Spaß beim Nachnähen

Verlinkt mit Du für dich am DonnerstagSewlala

Kommentare

  1. Erst einmal vielen Dank für die Anleitung! Ich habe es zuerst ohne versucht und hatte irgendwie einen Knoten im Kopf. Mit Deiner Anleitung hat es dann gut geklappt, allerdings erst im zweiten Anlauf - du solltest ergänzen, dass man vor dem Bügeln der Naht natürlich das gesamte Konstrukt noch umkrempeln muß, sonst macht nämlich so einiges keinen SInn.... beim zweiten Säckchen war mir das dann auch klar ;-) Und die Säckchen sind mit Deinen Maßen sehr eng für einen Standard-Steigbügel, ich würde in der Breite 2 cm zugeben (werde ich beim nächsten Mal auch machen.) Trotzdem lieben Dank für die Mühe!
    Gruß, Ulli

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulli, vielen Dank für dein Feedback. Ich werde es in meiner Anleitung ergänzen. LG Delia von Eckerlinchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts