Nähen für die Minis mit einfachen Schmittmustern

Von Kopf bis Fuß selbstgemacht

Ein Erstlingsset aus verschiedenen Schnittmustern und prima kombinierbar. Und das Gute daran, alle Schnittmuster sind anfängertauglich.



Zuallererst stelle ich dir mein kleines Model Emma vor. Sie trägt eine Jacke, Pumphose Mütze, Halstuch und selbstgestrickte Socken in der Größe 62/68. Für sie etwas zu groß, da sie nur eine Länge von 55 cm Länge misst.
Welche Schnittmuster ich verwendete und wo du sie finden kannst verrate ich dir in meinem Beitrag (freiwillige unbezahlte Werbung). Mit dabei sind einige tolle Freebooks.


Den Anfang macht die Babymütze




Das Schnittmuster der Babymütze zum Wenden und Binden ist von Lybstes, genäht in der Größe 34-37 cm Kopfumfang, Außen- und Innenstoff aus Jersey. Eine leichte Mütze für den Frühling.

Ganz entzückend schaut diese Babymütze aus, und auch die Form gefällt mir sehr gut. Sie ist so leicht zu nähen wie eine Beanie, nur mit Bindebändern. Die Bänder sind aus Jersey, zu einer "Jerseynudel" gezogen, also ganz einfach. In der kleinsten Größe (34-37 cm) ist es ein Freebook, alle anderen Größen müssen käuflich erworben werden.

Das Halstuch - Dein erstes Nähprojekt?

Auf das Baby-Halstuch kannst du dich als Nähanfänger freuen. Es ist ein Freebook von krumme-nadel.de und steht auf dem  Bernina Blog zum Download berreit. 

Ich nähte das Tuch in der Größe 62/68, passend zur Mütze. Da leider der Stoff dafür nicht ganz ausreichte, schnitt ich nicht im Bruch zu, sondern setzte an dieser Stelle für den Zuschnitt eine Nahtzugabe und steppte beide Schnittteile zusammen.

Das Tuch findet in vielerlei Hinsicht Verwendung:  als Baby-Halstuch, Lätzchen oder Sabbertuch/Spucktuch.
Für ein Lätzchen oder Sabber-/Spucktuch empfehle ich als Futter Baumwollfrottee, weil er sehr saugfähig ist und nicht gleich durchnässt.

Hast du dein erstes Nähprojekt gefunden?

Die Pumphose


Weiter geht es mit der Pumphose. Wieder ein Freebook von Lybstes in der Größe 62. Die Größen 50-62 gibt es als Freebook. Alle anderen Größen müssen wiederum käuflich erworben werden. Für die Hose wählte ich einen French Terry in Rot und blauen Bündchenstoff. Das Freebook ist absolut für Anfänger empfehlenswert.

Die Jacke

Genäht habe ich die Jacke aus French Terry und mit Jersey gefüttert, eine leichte Frühlingsjacke. Zum Verschließen brachte ich Druckknöpfe an. Mit den Druckknöpfen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Es gelingt mir einfach nicht so optimal, die kleinen Teufelsdinger in gleicher Höhe anzubringen. Wie klappt es bei dir so? Das nächste Mal nähe ich lieber Knopflöcher oder einen Reißverschluß? Mmh?



Das Freebook Jackenliebe bekommst du bei Lila wie Liebe




Die Babysocken - handgestrickt
























Handgestrickte Babysocken sind doch immer ein Hingucker, nicht wahr? Die kleinen Söckchen sind so schnell gestrickt, zugegeben, nicht beim ersten Mal. Wer weiß noch, wie Socken gestrickt werden? 

Leider habe ich keine Oma mehr, die es mir zeigen könnte. Aber, wozu gibt es Google? Und, tatsächlich: dies sind meine ersten selbstgestrickten Socken.

Für die Strickanleitung googelte ich ein wenig und wählte mir aus mehreren Anleitungen die für mich besten Strickweisen.

Möchtest du diese Socken nachstricken, empfehle ich dir nach einer Größentabelle für Babysocken  im Internet zu suchen. Dort findest du auch zahlreiche Anleitungen. Ein Tipp von mir ist Nadelspiel







Und jetzt noch ein paar Inspirationen. Ist das Outfit nicht zuckersüß?



Nimm mich mit auf den Pinterestboard!





Liebe Grüße
Delia
Baby Erstausstattung







rückwärtige Ansicht






Pumphose, Mütze, Halstuch und Söckchen.
Verlinkt mit  HoTDvD

Kommentare

Beliebte Posts