Lecker gefüllte Täschchen aus Quarkteig

Kleine Teilchen aus Quarkteig

Backen - Da steckt Liebe drin

Teilchen mit Aprikosenkonfitüre aus Quarkteig


Backe, backe Kuchen...... 
Backen ist für mich Entspannung. Im Augenblick der Muße und Ruhe  backe ich am liebsten. 

Rezept 

Auf Pinterest fand ich ein neues Rezept: gefüllte Täschchen aus Quarkteig. Den  Link zum Originalrezept findest du am Ende des Beitrags (freiwillige unbezahlte Werbung). 

Vorbereitung 

Der Teig ist simple und kommt mit vier Zutaten aus: Ouark, Mehl, Butter und Salz. Kneten, und ab in den Kühlschrank. 
Nach einer Stunde den Teig ausrollen, Kreise ausstechen, befüllen, Kreise zusammen klappen und ab in den Ofen. Die Füllung kannst du deiner Vorliebe überlassen: die erste Variante befüllte ich mit Aprikosenkonfitüre. 

Gebacken bei 180 °C, 15 Minuten


Mit Aprikosenkonfitüre gefüllte Quarkteig Taschen, gebacken bei 180 °C, 15 Minuten


Quarkteig Täschchen im Zuckerbad
Die Täschchen im Zuckerbad
Die noch heißen Täschchen schwenkte ich zusätzlich in Haushaltszucker.... 


Mit Puderzucker bestäubt 
... und bestäubte sie anschließend mit Puderzucker. 

Variante 2

Für die zweite Variante kochte ich einen Vanillepudding nach Anleitung, allerdings mit 50% weniger Zucker. 

Mit Vanillepudding gefüllt 


Fazit

Super leckere Quarktäschchen. Der Teig ist wunderbar weich und fluffig. Die kleinen Teilchen haben absolutes Suchtpotential. 

Tipp

Der Teig lässt sich besser ausrollen wenn er bemehlt ist, dadurch wird er trockener und nach dem Backen knuspriger. Das ist Geschmackssache. 

Den Vanillepudding würde ich beim nächsten Mal doch mehr süßen. Ich mag es lieber süßer. 

Alles in allem ein Genuß. Und hier geht's zum Rezept (freiwillige unbezahlte Werbung). 

Quarkteilchen mit Aprikosenfüllung
Quarkteigtäschchen mit Aprikosenkonfitüre 


Nimm mich mit auf dein Pinterestboard 

Ich wünsche gutes Gelingen beim Nachbacken

Liebe Grüße 
Delia 

Kommentare

Beliebte Posts