Mottes Osterkleid - Ein Prinzessinnenkleid

Ein Osterkleid für Enkel-Mottchen 


Nach langer Zeit zwischen all den Babykleidern und Masken endlich mal wieder ein Kleid für Enkel-Mottchen. Das Wetter hat mich zu einem Sommerkleid inspiriert.

Freiwillige unbezahlte Werbung 

Das Schnittmuster Herbstkleid Karolina von Engelinchen nähte ich schon einmal für mein Mottchen, damals in Größe 98/104. Herrje, ist das schon lange her.

Prinzessinnenkleid 

Vorbereitung und Nähen

Nun hieß es das Schnittmuster in der aktuellen Größe von Enkel-Mottchen abzuzeichnen. Ich habe die Größe gemixt, für die Länge Größe 128, alles andere in Größe 122. Da Mottchen die Kleider gern gaaaanz lang trägt, gab ich noch 6 cm am Saum dazu. Die langen Ärmel wurden zu kurzen Ärmeln, es ist ja schließlich warm. Zum Kürzen schnitt ich einfach 6 cm unterhalb der Achsel das Schnittmuster durch und gab beim Zuschnitt 2 cm Saumzugabe dazu. 



Rockteil gekräuselt

Nähen 

Die Rockteile werden gekräuselt, ebenso die die Ärmel. Du solltest also schon etwas Näherfahrung haben und wissen wie gekräuselt wird. Letztendlich aber auch kein Hexenwerk. Nach der "Kräuselei" sind die restlichen Nähte schnell vollbracht. Beim letzten Stich kam mir der Gedanke den Halsausschnitt mit einem

Bubikragen 

zu versehen. Dieser Kragen ist nicht im Schnittmuster enthalten. Die Schnittteile stellte ich dann selbst her. Wie du das machst erklärt Anna von einfach nähen  (Link zum Blog) in ihrem Youtube-Video. 


Bubikragen 

Der Saum

Als Saumabschluss entschied ich mich für einen Rollsaum. Den Rollsaum nähte ich mit der Overlock. Mit der normalen Nähmaschine ist es auch möglich: du stellst dann einen kleinen Zickzack-Stich ein und nähst unter leichtem Zug ca. drei Runden, bis kein Stoff mehr zwischen den Stichen hervorlugt. 


Rollsaum mit der Overlock 


Ergebnis 

Ein relativ einfaches und zügig genähtes Schnittmuster (bis auf das Kräuseln, aber auch das ist nicht wirklich schwierig). Der Rollsaum ist auch ruckzuck fertig (zumindest mit der Overlock). Alles in allem gefällt mir das Kleid super, die verspielten Puffärmel und der Rollsaum lassen es wie ein Prinzessinnen-Kleid wirken. Ob Enkel-Mottchen das auch so sieht? Zu Ostern weiß ich mehr.

Kinderkleid 


Nimm mich mit auf dein Pinterestboard!

Liebe Grüße und schöne Ostertage
Delia

Kommentare

Beliebte Posts