Nestelring Fühlring Nesteltasche Alltagshilfe DIY

 Nestelring oder Nesteltasche - ganz leicht selbstgemacht


Nestelring Fühlring Nesteltasche Alltagshilfe Demenz

Eine Alltagshilfe für demenziell erkrankte Menschen

Demenziell erkrankte Menschen leiden mitunter an Unruhe und neigen an wiederkehrende Handlungen, z. B. das Zupfen/Nesteln an Kleidung oder sonstigen Dingen.
Der Ring ist eine will kommende Abwechslung und soll der Unruhe entgegenwirken. 

Basteln


Nestelring Fühlring Alltagshilfe



Neu oder Upcycling. Beides ist möglich. Ich habe mich für die neue Variante und Stoffreste entschieden. 

Der ca. 5,5 cm große Ring ist aus Naturholz und unbehandelt. Für die Upcycling-Variante ist auch ein ausgedienter Ring von Duschvorhang möglich. 



Für die Stoffstreifen verwendete ich Materialien aus meiner Restekiste. Darunter Baumwolle, Jersey, Fleece, Webband und Kordeln. Auch die Wollkiste musste daran glauben. 

Für die Upcycling-Variante verwende Stoffstreifen einer alten Jeanshose, Hemden Blusen oder Pullover. Auch alte Handtücher sind möglich. 


Der Baumwollstoff wurde zu einem Streifen vernäht und mit einem Druckknopf versehen. 

Die Wollfäden drehte ich zu einer Kordel (zufällig Merinowolle und super kuschelig zum Fühlen). 

Eine Jersey Nudel, Webband, Kordel und Fleece angeknodet. 






Zu guter Letzt eine Perlenkette aus Holzkugeln mit Häkelperle. Die Holzkugeln sind mal nicht aus Restekiste. Und natürlich auch aus Naturholz sowie speichelfest. 




Das war's auch schon. Fertig ist der Nestelring. War doch easy, oder? 

Viel Spaß beim Basteln. 

Nesteltasche / Beschäftigungstasche nähen 


Eine schöne Alternative zum Ring ist eine Beschäftigungstasche, wie z. B. diese Tasche. 

Nesteltasche Fühltasche für demenziell erkrankte Menschen
Verwendbar ist ein beliebiges Taschenschnittmuster. Ich habe ohne Schnittmuster genäht und jeweils zwei Rechtecke aus Außen- und Innenstoff zugeschnitten. Die Tasche hat eine fertige Größe von a. 18 x 24 x 6 cm (H/B/Tiefe). Auf der Vorderseite befindet sich eine Perlenkette. Die Perlen fädelte ich auf eine gehäkelte Luftmaschenkette. 


An den Seiten nähte ich verschiedene Bänder ein. Auf der Rückseite befindet sich eine Außentasche


Der Innenteil ist einfach gehalten. Verschlossenen wird die Tasche mit einem Reißverschluss 

Rückseite mit Taschenfach 

Auch für die Tasche benötigst du nur wenig Stoff. Daher lässt sie sich gut aus Stoffresten nähen. Jeansstoff kann ich mir auch gut vorstellen. 


Liebe Grüße 
Delia von Eckerlinchen 











Kommentare

Beliebte Posts