GEO-BAG - Eine raffinierte Kosmetiktasche

 Kosmetiktasche nähen

Geo-Bag - Das etwas andere Täschchen





Als ich vor ein paar Tagen so durch Instagram scrollte, sah ich mal wieder eine genähte Kosmetiktasche von Pattydoo, die Geo-Bag. Zugegeben, sie ist nicht neu, aber irgendwie hat sie immer noch das gewisse Etwas. Und da Weihnachten vor der Tür steht, kam mir die Idee, auch eine Geo-Bag zu nähen.

Das Schnittmuster (freiwillige unbezahlte Werbung) 

So klickte ich mich auf die Seite von Pattydoo und lud das Schnittmuster herunter. Erfreulicherweise ist es sogar ein Freebook, besser geht's nicht. Zum Freebook kommst du hier.

Die Kosmetiktasche kannst du in zwei Größen nähen, ich entschied mich für die größe Variante als Kulturtasche. 

Für den Außenstoff nahm ich einen festeren Baumwollstoff, der Innenstoff ist beschichteter Baumwollstoff, damit die Tasche im Inneren auch einmal ausgewischt werden kann. 


Zuschnitt 

Der Zuschnitt ist wirklich einfach, da die Nahtzugabe schon im Schnittmuster enthalten ist. Also, einfach das Schnittteil auf den Stoff legen und losschneiden. Genialerweise hat die Kosmetiktasche nur ein einziges Schnittteil. 

Nähen 

Mit dem Nähvideo von Pattydoo  zur Kosmetiktasche gelingt das Nähen problemlos. Die Nahtzugabe habe ich allerdings an allen Ecken zurückgeschnitten. 

Nahtzugabe zurückschneiden 



Innenfutter aus beschichtetem Baumwollstoff 


Fazit

Ein supertolles Täschchen mit einem besonderen Look. Es ist schnell genäht. Nur der Stoffverbrauch ist meiner Meinung nach für ein kleines Täschchen ziemlich hoch und der Verschnitt recht groß. Das liegt sicherlich am besonderen Schnittteil. Für Stoffreste ist das Schnittmuster eher nicht geeignet. Nichtsdestotrotz kannst du schnell ein besonderes Täschchen zaubern. 

Und weil ich gerade so im flow war, nähte ich gleich noch ein paar kleine Exemplare zum Verschenken. Täschchen gehen immer, nicht war? 

Die GEO-BAG als Upcycling aus einer alten Jeans



Kunstleder und Jeans Upcycling


Kunstleder und Korkstoff 

Velour-Kunstleder

Korkstoff vernähte ich zum ersten Mal, und ich war erstaunt wie leicht das war. Der Korkstoff ließ sich so wunderbar verarbeiten, sodass es bestimmt nicht das letzte Mal war. 

Wenn dir meine Täschchen gefallen, lass es mich gern in einem Kommentar wissen. Ich freue mich darüber. 


Für alle, die nicht selbst nähen wollen oder können, ist eine kleine Auswahl in meinem Etsy Shop erhältlich. 


Liebe Grüße und fröhliches Nähen 
Delia von Eckerlinchen




Kommentare

Beliebte Posts