Wendebeanie und Halstuch nähen

 Mütze und Halstuch für den Frühling





Es ist kaum zu glauben wie warm es geworden ist. Vor gut einer Woche hatten wir noch Minusgrade. Und weil das Wetter so schön frühlingshaft ist, nähte ich dieses Frühlingsset aus Wendebeanie und Halstuch.

Eine Wendebeanie ist ganz leicht zu nähen und ein ideales Anfängerprojekt. Du findest dazu auf Youtube zahlreiche Anleitungen.


Die Beanie sieht ein wenig aus wie gestrickt? Nun, es ist Strickstoff aus 100% Baumwolle. Ich mag Strickstoffe aus Baumwolle am liebsten. 



Hier siehst du die Innenseite. Ich vernähte einen Baumwolljersey



Gekrempelt mag ich die Mütze auch


Das Halstuch ist auch super einfach genäht. Es wird einfach ein Quadrat zugeschnitten und gesäumt. Für die Größe 18 - 36 Monate habe ich 53 x 53 cm zugeschnitten. 
Schau doch mal in mein Tutorial Halstuch für Große nähen. Das Halstuch wird genauso genäht, nur eben in Kindergröße. 



Den Saum habe ich diesmal etwas anders gestaltet. Ich war gerade in Experimentierlaune. Und zwar nähte ich Briefecken. Den Saumabschluss versah ich mit einem Zierstich. 


Dieses Foto zeigt die Briefecke von der linken Seite 

Dieser Saumabschluss ist mal ganz anders, gefällt mir aber gut. 




Fazit 

Eine Briefecke zu nähen ist kein Hexenwerk. Dennoch eher etwas für geübte Nähanfänger oder ganz mutige. Der Saumabschluss ist etwas breiter, aber mit dem Zierstich durchaus eine tolle Alternative. Hast du Interesse an einem Tutorial zur Briefecke? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen. 


Liebe Grüße und fröhliches Nähen 
Delia von Eckerlinchen's Selbermachkram 






Kommentare

Beliebte Posts