Tücherliebe - Musselintücher nähen

 Tücher und meh(e)r

enthält Werbung





Ob Groß, ob Klein, Halstücher sind ein Muss, wenn man wie ich am Meer wohnt. Gerade in der Übergangszeit bei einem Spaziergang am Strand weht schon mal eine steife Brise. Dann bin ich immer froh, wenn ich ein Halstuch umgebunden habe. 

Am liebsten sind mir Halstücher aus Musselin. Musselin ist wunderbar weich und kuschelig. Und vor allem ist er pflegeleicht - du musst dein Halstuch nicht bügeln. Im Gegenteil, das Bügeln würde nur den Crinkle-Look zerstören. Also, lassen wir es so wie es ist. 

Besonders gern mag ich den Musselin mit der Lochstickerei. Das hat einen etwas romantischen Touch. Ich mag das. 

Nähen

Musselintücher sind ganz simpel zu nähen, Der einfachste Weg ist, ein Quadrat in deiner Wunschgröße zuschneiden und die Kanten säumen. Möchtest du ein mehrfarbiges Tuch, wird der Stoff einfach nur in Streifen geschnitten und zusammengenäht. Schau doch mal in mein Tutorial. Hier zeige ich dir wie ich es genäht habe. Optimal sind auch Stoffreste, insbesondere für Kindertücher. Ganz gleich, ob du ein Tuch für Erwachsene oder für Kinder nähst, es ändert sich nur die Größe. 

Designbeispiele 

Auch Jersey lässt sich gut mit Musselin kombinieren. So wie in diesem Beispiel mit einem blumigen Jersey. Auch wieder ein Hauch Romantik. 

Musselin und Jersey 

Um auch noch die letzten Reste des Jerseys und Musselins zu verarbeiten, schnitt ich noch jeweils zwei kleine Quadrate aus Jersey und Musselin zu und nähte Sie im Patchwork Style zusammen. Daraus ergab sich eine Größe von ca. 40 x 40 cm. Also ein Halstuch für Kleinkinder. Anschließend faltete ich das Tuch zum Dreieck und nähte an den  kurzen Seiten entlang. Daraus entstand ein Dreieckstuch zum Knoten. Alternativ können auch Druckknöpfe zum Schließen befestigt werden.








Hier noch ein Beispiel mit drei Farben.



Je nachdem wie du es faltest, sieht es immer anders aus


Konnte ich dich ein wenig inspirieren? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. Du willst nicht selbst nähen? Auch kein Problem, schau einfach in meinem Kasuwa-Shop vorbei. Ich freue mich über deinen Besuch.

Viele Grüße und fröhliches Nähen
Delia von Eckerlinchen 




Kommentare

Beliebte Posts