Lana und Mini-Mimi - Bauchtasche und Minitäschchen im Rockabilly-Stil

 Die Bauchtasche "Lana" und das Kosmetiktäschchen "Mimi"

enthält Werbung

Bauchtasche, Kosmetiktasche, Minitäschchen, Gürteltasche

Nach längerer Zeit nähte ich mal wieder eine Tasche, und zwar eine Bauchtasche. Das Schnittmuster von Unikati entdeckte ich zufällig und musste es natürlich gleich kaufen. 

Bauch- oder Gürteltaschen sind so praktisch. Und die "Lana" hat auch eine perfekte Größe. Es passt alles rein, was rein muss. Das beste ist, die Hände sind immer frei und die Tasche rutscht nicht von der Schulter. Deswegen liebe ich Bauchtaschen. Praktisch ist auch, dass sie einfach Crossover getragen werden kann. 

Die Stoffwahl fiel mir nicht schwer, da ich den Canvas mit den sweet Bulldogs schon länger im Auge hatte. Mit dem gepunkteten Innenstoff mutet es ein wenig Rockabilly an. 

Mein Bauchtäschchen sollte aber nicht so alleine sein. Daher nähte ich mir noch ein passendes Minitäschchen oder Kramtäschchen. Das Schnittmuster "Mimi Pouch" ist dafür genau richtig. Es ist ein tolles Freebook, auch von Unikati.

Zuschneiden

Die vielen kleinen Schnittteile für die Gürteltasche sind gut für Stoffreste geeignet. Toll finde ich auch, dass die Nahtzugabe im Schnitt schon enthalten ist. So kann einfach um das Schnittteil herum geschnitten werden. Schön ist auch, dass es Varianten zur Gestaltung gibt. Ein geteiltes Vorderteil oder im Ganzen. Ein besonderes Highlight ist die Stickvorlage. 



Nähen der Bauchtasche

Nach dem Zuschnitt geht es ans Nähen. Die Bauchtasche ist schon etwas aufwändiger zu nähen. Aber die Anleitung ist sehr ausführlich und gut umsetzbar. Toll ist auch, dass es noch ein Nähvideo auf YouTube dazu gibt. 

Ich habe mich für die dreigeteilte Vorderseite entschieden und das Mittelteil mit der Hand bestickt. Ich glaube, ich habe jetzt eine neue Leidenschaft entdeckt. 


besticktes Mittelteil


Vorderansicht


Rückansicht


Innenteil mit Reißverschlusstasche


Nähen des Kosmetiktäschchens (Freebook)

Das kleine Täschchen ist einfach zu nähen. Das Freebook enthält zwar keine Nähanleitung, dafür gibt es eine Nähanleitung von Unikati auf YouTube dazu. 

 Allerdings habe ich das Schnittmuster auf 75% verkleinert, damit es auch in die Bauchtasche passt. Mit dem Kopierer ruckzuck erledigt. 


verkleinertes Schnittmuster der Mimi Pouch

Bei meinem Minitäschchen habe ich nur die Schnittteile für Außen- und Innenstoff sowie den oberen Streifen verkleinert. Die Streifen für den Reißverschluss ließ ich in Originalgröße. 


Detailfoto

Detailfoto

Das kleine Täschchen bestickte ich auf dem Streifen der Vorderseite



Und hier ist es auch schon fertig

Minitäschchen, Mimi, Freebook, Kosmetiktasche
Vorderseite


Rückseite


Innenansicht

Nimm mich mit auf dein Pinterestboard


Wenn dir mein Beitrag und/oder meine Täschchen gefallen, freue ich mich über ein Kommentar von dir.

Es grüßt dich herzlich
Delia von Eckerlinchen













Kommentare

  1. Hallo Delia!

    Deine Täschchen sind wirklich klasse geworden. Der Stoff ist aber auch wirkich schick und von der Größe des Motivs wie für diese Täschchen gemacht. Das mit deiner neuen Leidenschaft zum Handsticken kann ich absolut nachvollziehen, muss ich auch unbedingt mal wieder machen...

    Danke fürs Zeigen und viele liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts