Lesezeichen - Ein kleines Tutorial

Lesezeichen nähen 

 Ein schnell gemachtes Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel


Du brauchst noch eine Geschenkidee zu Weihnachten? Wie wäre es mit einem selbst genähten Lesezeichen und vielleicht ein Buch dazu? 

Für das Lesezeichen benötigst du nur ganz wenig Stoff, ist deshalb eine tolle  Stoffresteverwertung. Du benötigst zum Nähen nur wenig Zeit und hast somit ein Last-Minute-Geschenk. Auch als Mitbringsel macht es etwas her.

Und so nähst du das Lesezeichen:

Material 

Baumwollstoff
Vlieseline H250 
Label (optional)

Nähen


Möchtest du mehrere Lesezeichen nähen, ist es sinnvoll ein  Schnittmuster zu erstellen.  Du kannst die Maße aber auch direkt auf den Stoff übertragen. Ein Schnittmuster ist nicht zwangsläufig notwendig.  Mein Schnittmuster hat die Maße 7,5 x 7,5 cm. Das soll auch die Größe des Lesezeichens sein. 


Fixiere das Schnittmuster auf dem Stoff, gebe 1 cm Nahtzugabe dazu und schneide es zweimal zu. Ich habe gleich doppellagig zugeschnitten. 

Für die Ecke falte das Schnittmuster einmal diagonal

Und schneide es ebenfalls mit 1 cm Nahtzugabe zu


Die Vlieseline schneidest du ohne Nahtzugabe zu. Du solltest jetzt jeweils  2 Quadrate und 2 Dreiecke aus Baumwollstoff und Vlieseline haben

Die Vlieseline bügelt du auf den Baumwollstoff 

Die Quadrate und Dreiecke jeweils Rechts auf Rechts zusammenstecken. Wendeöffnung nicht vergessen!

Optional kannst du noch ein Label anbringen. Es wird zwischen die beiden rechten (schönen) Seiten gesteckt 

Nun werden die Seiten des Quadrats und Dreiecks mit einem Geradstich (Einstellung 2 mm) geschlossen. Die Wendeöffnung auslassen

Bist du an der Ecke angekommen, lasse die Nadel im Stoff stecken, hebe das Nähfüßchen, drehe den Stoff und richte ihn wieder gerade aus, senke das Nähfüßchen und nähe bis zur nächsten Ecke. Wiederhole die Schritte an jeder Ecke

Schneide anschließend die Nahtzugabe zurück,  wende die Teile und forme die Ecken aus. 

Beide Teile einmal überbügeln

Anschließend das Dreieck auf dem Quadrat fixieren und rundherum knappkantig mit einem Geradstich  (Stichlänge 3 mm) nähen. Dabei werden die Wendeöffnungen geschlossen.

Zum schmalkantigen Absteppen ist ein Blindstichfüßchen hilfreich. An den Ecken kann es etwas schwierig werden. Dann einfach ein paar Stiche mit dem Handrad drehen und evtl. beim Stofftransport etwas nachhelfen, vor allem am Anfang.

Fertig ist dein Lesezeichen 



Nimm mich mit auf dein Pinterestboard 

Ich hoffe, dir hat mein kleines Tutorial gefallen, dann freue mich über einen lieben Kommentar. 

Eine gesegnetes Weihnachtsfest mit frohen Herzen und Lachen  für dich und deine Lieben. 

Vorweihnachtliche Grüße 
Delia
byLiaLuise 


Verlinkt mit 

Kommentare

Beliebte Posts