Bauchtasche - Eine Tasche voll Glück

 Bauchtasche - Gürteltasche - Hipbag

oder eine Tasche voll Glück

(mit freiwilliger unbezahlter Werbung) 

Bauchtasche Gürteltasche Hipbag Schnittmuster nähen


Ich liebe Bauchtaschen. Sie sind so schön praktisch. Und mit der "Tasche voll Glück" habe ich die perfekte Gürteltasche für mich gefunden. Besonders die Taschenklappe mit der darunter gelegenen Fronttasche ist einfach mega. Ich finde, dadurch wird das Design so richtig aufgewertet.
Für ein bisschen Rockabilly sorgt der sweet French Bulldog 


Stoffe

Genäht habe ich die Bauchtasche aus Canvas. Das Futter besteht aus Baumwollstoff. Den Canvas verstärkte ich mit Volumenvlies H630, das Futter mit Bügeleinlage H200.

Nähen

Also, mal eben schnell eine Bauchtasche nähen ist nicht drin. Für dieses Schnittmuster braucht es Zeit, Geduld und Sorgfalt. Auch Näherfahrung ist durchaus von Vorteil. 

Für die Tasche sind unzählige Vorarbeiten notwendig. Angefangen mit dem Aufbügeln der Vliese über das Vorbereiten des Reißverschlusses und des Gurtband es, bis hin zu den Reißverschlusstaschen. Allein das Auffädeln des Zippers auf die Reißverschlussspirale hat mich viel Geduld gekostet, da es nicht immer auf Anhieb klappte. 





Die Gürteltasche nähte ich mit Taschenklappe, Rücktasche und Innentasche. Somit habe ich gleich alle Varianten ausgeschöpft und gefällt mir am besten (ich mag gern kleine Extrafächer zum Verstauen). 

Taschenklappe und Innenansicht 


In die Taschenklappe nähte ich auch eine Paspel ein. 





Die Tasche hat eine Breite von 26 cm. Das ist für mich eine angenehme Größe. Es gibt noch eine Variante mit 34 cm Breite im Schnittmuster. Du hast die Wahl.

Fazit

Ein tolles Ebook von Lotte und Ludwig mit einer gut verständlichen Anleitung und einem super Nähvideo dazu. Die aufwändige Näharbeit hat sich absolut gelohnt. Die zweite Tasche voll Glück ist schon in Arbeit.

Hat dir meine Inspiration gefallen? Dann freue ich mich über einen lieben Kommentar. Du kannst auch ein Foto mit auf dein Pinterestboard nehmen. 






Liebe Grüße und fröhliches Nähen 
Delia von Eckerlinchen 





Kommentare

Beliebte Posts