Schnittmuster getestet- Girly Sweater

 Mädchenkram

Der Girly Sweater

Girly Sweater Nähen


In den vielen Postings auf Instagram sah ich dieses Schnittmuster schon öfter. Das Oberteil, das an ein Cropshirt erinnert und ein Rockteil dazu. Ein Mix aus Sweater und Rock und Kleid und Tunika. Ich sah so viele Designbeispiele, die mir gut gefielen, sodass ich dachte, das ist etwas für mein Mottchen. 

[Werbung wegen Verlinkung]
Also kaufte ich mir das Schnittmuster Girly Sweater von Schleiferlwerk und legte los. Zum Glück hatte ich noch einen French Terry in Hellblau, der auf der Innenseite kuschelig angeraut ist, in meinem Fundus. Dazu einen Jersey mit Blumenaufdruck.

Nähen

Da Naht- und Saumzugabe schon im Schnitt enthalten sind, war der Zuschnitt ganz easy peasy und das Oberteil schnell fertig. 

Allein die Nahtstelle am vorderen Bündchen war jedoch ziemlich dick und die Nähmaschine hatte zu tun. Im nachhinein  ist dieser French Terry eher nicht geeignet und ich würde das nächste Mal einen nicht angerauten French Terry wählen. 

Vorderes Bündchen 

Das Rockteil war auch schnell zugeschnitten und genäht. Das Bündchen am Oberteil hatte ich zuvor innerhalb der Nahtzugabe mit einem Zickzack-Stich fixiert. So ließ sich dann das Rockteil einfacher nähen und ich musste nicht so sehr darauf achten, dass alle Stofflagen auch erfasst werden. 



Zum Schluss noch Hals-und Ärmelbündchen. Den Halsausschnitt versäuberte ich zusätzlich noch mit einem Jerseystreifen, dem sog. Streberstreifen. Fertig ist der Girly Sweater

Halsausschnitt mit Jerseystreifen 

Ärmelbündchen 

Fazit

Es ist ein tolles Outfit für meine kleine Enkel-Motte entstanden. Besonders gut gefällt mir das überlappte Bündchen. Das ist mal ein richtig schöner Eyecatcher. Alles in allem ist der Girly Sweater mit der ausführlichen Anleitung und den Fotos ganz unkompliziert zu nähen. Es wird sicherlich noch einen zweiten Girly Sweater für das Mottchen geben.

Ich wünsche dir fröhliches Nähen und gutes Gelingen.
Liebe Grüße
Delia von Eckerlinchen


Kommentare

Beliebte Posts