Tankini nähen

 Ein Tankini für den Strand


Hier ist es nun. Mein neues Strandkleid: der Tankini Lynnea von Textilsucht

Nun kann ich ihn beim nächsten Strandbesuch ausführen. Ich hatte schon lange vorgehabt, mir einen Tankini zu nähen. Habe es jedoch immer hinausgezögert, da ich unsicher war wie sich der Badestoff vernäht. 

Letztlich war es gar nicht so schwierig, eigentlich wie Jersey. Mein Badelycra besteht aus 80% Polyamid und 20% Elasthan und ließ sich ohne Schwierigkeiten vernähen. 


Am Schnittmuster musste ich noch eine Änderung am Oberteil vornehmen. Ich gab etwas Weite dazu, weil es mir doch zu eng war. Ob meine Entscheidung richtig war, wird sich im Wasser zeigen. Wenn nicht, ist es halt ein Sonne-Tankini. 😏


Das Oberteil ist laut Schnittmuster trägerlos. Da es mir aber ohne Träger nicht gefällt, nähte ich mir selbst welche. 

Dazu Schnitt ich einen 3 cm breiten Streifen in einen Meter Länge zu. Der Länge nach rechts auf rechts gefaltet und die offene Kante mit einem Zickzack-Stich füßchenbreit zusammengenäht. Dann mit einer Sicherheitsnadel gewendet und den Streifen mittig geteilt. Und schon waren zwei Träger fertig.


Die Position und endgültige Länge der Träger bestimmte ich am getragenen Oberteil. 

Fazit

Der Tankini ist nicht so kompliziert zu nähen. Allerdings solltest du schon Näherfahrung mitbringen. Nähanfängern würde ich eher davon abraten, da die Nähanleitung sehr überschaubar ist. 


Liebe Grüße 
Delia von by LiaLuise 



Kommentare

Beliebte Posts