Von Eckerlinchen zu by LiaLuise

 Warum heißt dieser Blog jetzt anders?

Für Mama







Bisher war dieser Blog als Eckerlinchen's Selbermachkram Eckerlinchen steckt auch immer noch dahinter. Und warum änderte ich den Namen in by LiaLuise? Das möchte ich euch erzählen.

Luise war der Name meiner lieben Mutter, die im vergangenen Jahr von uns gegegangen ist. Sie war gelernte Schneiderin und hat auch liebend gern viele andere Handarbeiten gemacht. Als ich noch klein war nähte sie mir Kleider. Sie hat auch gerne gestrickt und gestickt. Wunderschön bestickte Weihnachtsdecken bekamen wir zu Weihnachten. Handarbeiten waren "ihr Ding". Und sie hat alles äußerst akkurat gefertigt. 

Meine Mutter war es auch, die mir das Nähen beibrachte als ich im Handarbeitsunterricht Nähen lernte. Sie hat nicht für mich genäht, sondern mich angeleitet oder mir gezeigt wie ich Nähen musste und mir Tipps gegeben, oder wie ich was zuschneiden sollte. Eine sehr wertvolle Hilfe.🥰 Auch als ich begann diesen Blog mit Leben zu füllen, hatte sie immer einen Nähtipp parat. Sie war meine stärkste Kritikerin und sah auch sofort schiefe Nähte. Dann kam auch schon der erhobene Zeigefinger oder der Satz: "das nächste Mal wird's besser". Meistens jedoch lobte sie meine Arbeiten, was mich wiederum unglaublich freute und auch stolz machte.

Ach, wie ich das vermisse. Nun, nicht nur ich, die ganze Familie vermisst sie sehr.

In ihren letzten Lebensjahren hat sie nur noch Socken gestrickt. Und das mit einer unglaublichen Ausdauer und Präzision,  selbst in ihrem hohen Alter. Denn jedes Kind, Schwieger- und Enkelkind sowie die Urenkelin beschenkte sie zu Weihnachten mit je ein paar gestrickten Socken. Da kamen schon mal 20 Paar Socken zusammen. Und so fein gearbeitet. Die Fersen waren ohne Löcher und das Strickbild absolut gleichmäßig. Jetzt muss ich meine Socken selbst stricken. Doch so schön bekomme ich es nicht hin. 

Und was hat das nun mit dem Blognamen zu tun?

Eigentlich ganz einfach. Ich möchte mit dem neuen Namen ein Andenken an meine Mutter setzen und ihre Liebe zur Handarbeit in Ehren halten. Die Namensfindung war Familienarbeit und ich danke meiner Familie für ihre Unterstützung. Weil auch ich Handarbeiten liebe und hinter dem Blog stehe, sollte der Name auch einen Teil von mir beinhalten. Darauf ist meine Familie gekommen (ich selbst hatte gar nicht daran gedacht). So setzt sich der neue Blogname aus DeLia und Luise zusammen und wurde zu LiaLuise.

Vielleicht hat sie mir etwas von ihrer Leidenschaft und ihrem Talent vererbt und schaut von "oben" zu. 

Jetzt weißt du, warum mein Blog einen anderen Namen bekommen hat.

Ich danke dir für's Lesen und grüße dich herzlich 
Deine Delia 








Kommentare

Beliebte Posts