Das Ruckzuck-Halstuch ohne Schnittmuster aus Musselin

 Musselinhalstuch 

Ruckzuck ohne Schnittmuster genäht



Morgens ist es schon recht frisch, und was könnte besser als ein Halstuch aus Musselin. Musselin ist mein absoluter Favorit für ein Halstuch. So kuschelig weicher Stoff ist doch perfekt für den Hals. Gerade in meiner Heimat an der Ostsee weht öfter mal eine steife Brise und ein Strandspaziergang ohne Tuch ist für mich ein absolutetes No-Go.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich zeige dir jetzt wie du easy peasy und ruckzuck ein neues Musselintuch ohne Schnittmuster in deiner individuellen Größe nähst.

Das brauchst du

1 m Musselin
Nähgarn
Overlock oder normale Nähmaschine 
Schere

Den Stoff an einer Seite zum Dreieck falten und an der Kante abschneiden (siehe rote Markierung) 

Die Kanten mit einem Rollsaum deiner Overlock versäubern. Die Einstellungen für den Rollsaum entnehme der
 Betriebsanleitung deiner Overlockmaschine. Alternativ verwende einen ganz kleinen Zickzack-Stich deiner normalen Nähmaschine. Dann solltest du allerdings zwei- oder dreimal über die Stoffkanten nähen,  damit der Stoff gut bedeckt ist.



Bis kurz vor dem Ende der Kante nähen, ca. 3 - 5 mm, die Nadel in den Stoff stechen


Den Stoff drehen und wieder unter das Nähfüßchen schieben


Und an der nächsten Kante weiternähen. Diesen Schritt wiederholst du, bis du wieder am Anfang angekommen bist. 



Am Ende den Stoff aus der Overlock laufen lassen, ein langes Fadenende abschneiden und vernähen. Den Faden zuletzt noch mit einem Knoten sichern, das restliche Fadenende abschneiden. 

So sollen die Ecken jetzt aussehen


Das war's auch schon. Du hast es geschafft, dein Tuch ist fertig.

Du kannst die Größe des Tuches ganz leicht anpassen, wenn du es größer oder kleiner haben möchtest. Wichtig ist nur, dass du ein Quadrat zuschneidest. Möchtest du die ganze Stoffbreite ausnutzen, nehme die Länge der Stoffbreite, ca. 1,30 m. Mir reicht ein Meter Stoff so gerade eben, optimal finde ich 1,10 m, da ich so schrecklich lange Enden nicht mag und mir das Tuch sonst zu voluminös wird.

Für Kinder reicht  je nach Alter ein kleineres Stück. Für mein Enkel-Mottchen nahm ich bis 6 Jahre ca. 70 cm. Für Babys und Kleinkinder empfehle ich ein Tuch mit Druckknopf aufgrund der Strangulationsgefahr. Wie du das nähst kannst du hier nachlesen.


Hat dir mein kleines Tutorial gefallen? Dann freue ich mich über einen lieben Kommentar. 

Fröhliches Nähen und liebe Grüße 
Delia von by LiaLuise 










Kommentare

  1. Ganz herzlichen Dank nochmal für deinen Link und natürlich die schöne bebilderte Anleitung, Stoff hab ich ja schon lange liegen nur die richtige Anlage hatte gefehlt, jetzt kann ich mich endlich trauen, vielen Dank

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts