Herbstoutfit - Cardigan und Shirt

 Meine neuer Cardigan 

Beitrag enthält freiwillige Werbung 


🍁🍃🍂🍁🍃🍂🍁🍃🍂🍁🍃🍂

........ und plötzlich ist es Herbst. Waren die Temperaturen letzte Woche noch angenehm warm, hat jetzt der Herbst Einzug gehalten. Es regnet, ist stürmisch und kalt. Brrrrr... wie ungemütlich. Es wurde wirklich Zeit für ein neues Herbstoutfit

Tadaaaa. Hier ist es nun. Mal wieder auf den letzten Drücker. Ich bin schon wieder so spät dran. Aber nun ist es ja geschafft.

Lange habe ich nach einem Schnittmuster für eine Strickjacke gesucht und endlich auch gefunden. Das Schnittmuster Cardigan No. 59 von Lillesol und Pelle.


Ich bin ganz begeistert von dem Schnittmuster. Der Sitz der Jacke ist gut und genäht war sie ganz einfach.

Zum Ebook

Die Anleitung ist gut beschrieben und bebildert und leicht umsetzbar. Du kannst dich zwischen einem Formbündchen und einem Streifenbündchen entscheiden. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass es auch eine A0-Datei zum Ausdrucken für jede Größe gibt. 

Nähen 

Für meine Jacke verwendete ich das Streifenbündchen. Eigentlich mehr zwangsläufig, weil ich für das Formbündchen nicht genug Stoff hatte. Selbst für das Streifenbündchen war der Stoff nicht ausreichend, um es im Bruch zuzuschneiden. So schnitt ich es zweimal zu und nähte die Streifen zusammen. Da ich das Bündchen quer zuschnitt und es so etwas dehnbarer war, kürzte ich es um 3 cm. Das passte perfekt. Die Ärmel und und den Saum schlug ich 2 cm um und versäumte es. 

Da ich das Schnittmuster für den Cardigan noch nicht kannte, nähte ich ihn erstmal aus einem Probestoff aus Feinstrick, ganz kuschelig und passend zur Jahreszeit. Das Rückenteil ist für mich etwas weit. Wie gut, dass ich erst Probestoff verwendete.

Das Shirt aus Musselinjersey ist auch ganz kuschelig. Eins meiner Lieblingsschnittmuster, Basicshirt Kalifornien von Pech und Schwefel, das ich schon rauf und runter genäht habe. Um das Shirt herbsttauglich zu machen, "bastelte" ich mir einen langen Ärmel.



Ein kleiner Rest Strickstoff reichte sogar noch für ein Haarband. Für das Band wählte ich eine Breite von 10 cm, also 20 cm im Zuschnitt. Die Länge kürzte ich etwas, da der Stoff dehnbar ist. Perfekt, nicht wahr? Und das Beste: es ist ein Freebie, allerdings kein Schnittmuster,  sondern eine Nähanleitung. Keine Angst, ist wirklich kinderleicht und gut beschrieben. Den Link findest du am Ende des Beitrags.


Mein Stoff

Für die Jacke und das Haarband wählte ich einen leichten Feinstrick  und für das Shirt Musselinjersey.

Damit du nicht lange nach dem Schnittmuster des Cardigans suchen musst, habe ich es für dich hier verlinkt. Und hier findest du das Basicshirt Kalifornien. 
Die Nähanleitung des Bandeau Sole findest du hier.

Der nächste Cardigan ist schon zugeschnitten.  Für den Rücken habe ich mir etwas überlegt. Sei gespannt. 🥰

Danke, dass du bis zum Schluss gelesen hast. Wenn du magst, folge mir auf Instagram unter  by LiaLuise  . Ich würde mich freuen. 🥰

Ich wünsche dir eine kreative Zeit. 
Liebe Grüße 
Delia von by LiaLuise 






Kommentare

Beliebte Posts