Tutorial Reißverschluss in eine gefütterte Jacke einnähen

Reißverschluss einnähen - So geht das

Manche Jacken brauchen einen Reißverschluss. Wie du den Reißverschluss in eine Jacke einnähst, zeige ich dir in Form einer Fotoanleitung am Beispiel einer gefütterten Babyjacke nach dem Schnittmuster "Zipfeljacke Bella" von Rabaukennaht (freiwillige unbezahlte Werbung) 

Und los geht's!

Dazu brauchst du einen teilbaren Reißverschluss und deine fast fertig genähte Jacke. Deine Bella nähst du nach Anleitung, allerdings mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm für den Reißverschluss an den Vorderteilen für Außenstoff und Futter (Innenstoff). Der Außenstoff wird mit einem 1,5 cm breitem Streifen Vlieseline H180 oder H200 an den Vorderkanten verstärkt. 

Beginne mit dem Stecken 2-3 mm unterhalb der oberen Nahtzugabe deines Vorderteils rechts auf rechts an der Stoffkante entlang. Achte darauf, dass die Kanten bündig liegen. Die Reißverschlusszähnchen zeigen von der Stoffkante weg

Nun mit dem Reißverschlussfüßchen dicht neben den Reißverschlusszähnen mit einem Geradstich steppen. Aber nicht zu dicht, sonst klemmt sich der Stoff später beim Hoch-und Runterziehen ein. Nur den Reißverschluss steppen, nicht darüber hinaus. 
Wenn du am Zipper angekommen bist, lass die Nadel im Stoff stecken, hebe das Nähfüßchen, drehe den Stoff etwas zur Seite und ziehe den Zipper hinter das Nähfüßchen. Füßchen wieder runterlassen, nun kannst du bequem weiternähen 

So soll es danach von der rechten Stoffseite aussehen. Das andere Vorderteil genauso arbeiten




Beide Reißverschlussseiten sind eingenäht 

Der erste Teil ist geschafft. Weiter geht es mit dem Futter. 




Außenstoff und Futterstoff rechts auf rechts stecken


Achte auch hier wieder darauf, dass die Stoffkanten bündig liegen. 



Beide Vorderseiten sind fixiert. Du schaust hier auf die linke Seite des Oberstoffes. Hier ist die vorherige Naht des Reißverschlusses gut zu sehen. Lege die Stofflagen mit Draufsicht auf die Naht unter das Nähfüßchen... 



....... und nähe im Nahtschatten, d. h. genau in der vorherigen Naht, das Futter an den Reißverschluss 


Nur bis zum Ende des Reißverschlusses nähen. Die Nahtzugabe des Saumes bleibt offen 

Der Reißverschluss ist jetzt zwischen Außenstoff und Futter eingenäht 

Kante bügeln. Aber nicht zu heiß, damit der Reißverschluss nicht schmilzt 


Vorderteil von rechts knappkantig am Reißverschluss steppen. Am anderen Vorderteil wiederholen. Beachte auch hier, die Nahtzugabe des Saumes  NICHT zu steppen

Der eingenähte Reißverschluss von der rechten Seite des Außenstoffes
Detailfoto: Ansicht von Außenstoff und Futter


Der Reißverschluss ist nun fertig, weiter geht es mit der Kapuze



Die Jacke wenden. Die linke Stoffseite zeigt nach außen, die beiden rechten Stoffseiten liegen innen rechts auf rechts. 

Zuerst nähst du Außenstoff und Futterstoff der Kapuze zusammen und steckst diese zuvor rechts auf rechts mit Klammern oder Nadeln. 


Hier siehst du die Nahtline (Stepplinie). Die Stoffkanten liegen wieder bündig. 

Hier noch einmal im Detail: fange kurz hinter dem Reißverschluss an und ende auf der anderen Seite kurz vor dem Reißverschluss. Jetzt ist deine Kapuze fertig. 


Zum Schluss den Saum nähen 


Für den Saum Außenstoff und Futter rechts auf rechts stecken. Die Nähte der Vorderteile/Rückenteil treffen aufeinander 

Den Saum nähen 

Wenden, und fertig ist deine Jacke

Die Ärmel arbeitest du weiter wie in der Anleitung angegeben

Dir hat die Anleitung gefallen? Dann freue ich mich über ein Feedback im Kommentarfeld. 

Hast du noch Fragen? Schreibe mir gern eine Mail an eckerlinchen@gmail.de oder komm in meine FB-Nähgruppe Nähen mit Eckerlinchen



Kommentare

  1. Danke für die tolle Anleitung :-) ich habe eine Frage: warum muss man denn am Reißverschluss so viel Nahtzugabe geben? Die Jacke würde ja eigentlich ubereinanderliegen wegen der Knöpfe. Ist sie so nicht viel zu weit? Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Jacke wird etwas weiter dadurch, aber nicht viel. Ich fand den Spielraum durchaus akzeptabel. Vor allem, wenn mit dickeren Stoffen gefüttert wird. So passt auch noch mal ein dickerer Pullover drunter. Der Reißverschluss lässt sich mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm besser einnähen, zumal von der rechten Seite nochmals abgesteppt wird. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG

      Löschen
  2. Vielen lieben Dank für die Anleitung, wie lang war der Reißverschluss den Sie verwendet haben? Muss ich den Teilbaren Reißverschluss noch irgendwie vorbereiten vor dem Einnähen? Ich habe bis jetzt nur Reißverschlüsse in Taschen genäht. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Reißverschluss ist ca. 2 cm kürzer als das Schnittteil. Ich habe das obere Ende des Reißverschlusses am einmal umgeschlagen und knappkantig gesteppt, damit ein gerader Abschluss entsteht. Das Ende wird auf die linke Seite geklappt. VG Delia

      Löschen
  3. Deine Beschreibung ist einfach prima, habe bislang noch keine Jacke mit Innen- und Außenstoff gearbeitet, kann so bedenkenloser an die Sache herangehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte. LG Delia von Eckerlinchen

      Löschen
  4. Sehr detailierte Anleitung. Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  5. Ganz herzlichen Dank. Alles bestens beschrieben und nachvollziehbar. DANKE

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts