Leckere Hanseaten backen

Hanseaten aus Mürbeteig backen - soooo lecker


Sie sind so lecker, diese Hanseaten aus Mürbeteig, mit Johannisbeergelee gefüllt und Puderzuckerguss. Sie bereichern deine Kaffeetafel garantiert. Das Rezept solltest du unbedingt ausprobieren. 



Zutaten Mürbeteig (siehe Link) 

Der Mürbeteig ist einfach und schnell hergestellt. Zu meinem Grundrezept für Mürbeteig geht es hier entlang.


Weitere Zutaten 

Zitronensaft
Johannesbeergelee
Puderzucker 
Rote Lebensmittelfarbe

Backen: Ober-/Unterhitze 200 °C, ca. 10 Min. 

Damit du den Teig für die Hanseaten besser ausrollen kannst, füge so viel Mehl hinzu, bis er nicht mehr so stark klebt. Rolle am besten portionsweise den Teig aus, nimm eine Plätzchenform deiner Wahl und steche den Teig aus. Lege den ausgestochenen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. 

Für die Füllung das Johannisbeergelee leicht erwärmen, bis es sich gut streichen lässt. Die Plätzchen mit dem noch warmen Johannisbeergelee bestreichen und mit einem zweiten Plätzchen belegen. Drücke das obere Plätzchen leicht an. Schiebe das Backblech in die mittlere Schiene deines Backofens. Nach dem Backen auskühlen lassen.

Guss

Puderzucker mit Zitronsaft verrühren und in zwei Teile teilen. Eine Hälfte mit roter Lebensmittelfarbe färben.
Eine genaue Mengenangabe für den Guss habe ich nicht, da ich den Guss immer nach Gefühl zubereite.
Also : gefühlte 100 g Puderzucker mit 1-2 Eßl. Zitronensaft verrühren. Er sollte nicht so dünn werden. 

Den Guss auf den Hanseaten verteilen, auskühlen lassen und genießen. 

Bon appetit 

Hast du nach meinem Rezept gebacken? Sende mir gern ein Foto an deliaeckerlein@gmail.com. Ich lade es dann zu diesem Beitrag gerne hoch. Natürlich freue ich mich auch über deinen Kommentar.

Sehen Sie nicht zum Anbeißen aus? 





Kommentare

Beliebte Posts