Bauchtasche nähen incl. Gurtband - Tutorial

Bauchtasche, Gürteltasche oder Hipbag 





Dieses tolle Freebook möchte ich dir heute noch einmal vorstellen. Die Bauchtasche hatte ich schon einmal als Upcycling aus Jeansresten genäht. Schau dir meine Hip Bag aus Jeansstoff an. 

Diesmal habe ich Taschenstoffreste vernäht. Ein bunter Mix aus kleinen Resten. Das Schnittmuster eignet sich super für kleine Reste. 

Freiwillige unbezahlte Werbung. Das Schnittmuster  von MILLIBLU'S bekommst du hier.


Nähen 

In der Anleitung sind die einzelnen Schritte gut erklärt. Ich denke, als fortgeschrittener Nähanfänger kannst du ihnen gut folgen. Einzig das Befestigen des Gurtbandes ist nicht beschrieben. Aber keine Sorge, ich habe beim Nähen mitfotografiert und dazu ein kleines Tutorial für dich erstellt. 


Tutorial Gurtband befestigen 


ca. 20 cm vom Gurtband abschneiden und das eine Ende auf der rechten Seite des Schnittteils D innerhalb der Nahtzugabe fixieren. Ich habe einen Zickzack-Stich gewählt. Auf der anderen Seite den weiblichen Teil der Stecknadel auffädeln


Das Ende einmal umschlagen und mit einer Klammer fixieren. Siehe auch unteres Detailfoto. 


Detailfoto 




Jetzt nähst du eine Box, d. h. einmal im Quadrat und zweimal Diagonal. 

Eine Seite ist jetzt fertig und wir widmen uns der anderen Seite. Dazu nimmst du jetzt das restliche Gurtband. 





Bevor das Gurtband am Schnittteil fixiert wird, muss erst der männliche Teil der Steckschnalle aufgefädelt werden. 


Detailfoto 


Jetzt wird der Regulator aufgefädel, damit der Gurt verstellbar ist. 













Das Ende wieder einmal nach Innen umschlagen und fixieren

Auch hier wieder eine Box  nähen 





Zum Schluss den Gurt mit Klammern fixierieren, damit er beim Nähen nicht stört und das Ende des Gurtbandes auf der gegenüberliegenden Seite des Schnittteiles innerhalb der Nahtzugabe fixieren.

Jetzt die Tasche wieder auf die linke Seite wenden und nach Anleitung weiterarbeiten. 

Und so sieht dann die fertige Tasche aus


Pin mich 

Fazit

Eine super Bauchtasche/Gürteltasche/Hipbag für Damen und auch Herren, die auch crossover getragen werden kann. Die Größe ist perfekt. 

Hast du noch Fragen, schreibe mir gern eine Email an eckerlinchen@gmail.com oder nutze die Kommentarfunktion. 

Ich wünsche dir eine kreative Zeit. 
Liebe Grüße 
Delia von Eckerlinchen

Verlinkt mit Creadienstag HoT

Kommentare

  1. Aw, this was a really nice post. Finding the time and actual effort to produce a great article… but what can I say… I
    put things off a whole lot and don't seem to get nearly anything done.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts