Nähen für Frühchen - Strampler und so

Frühchenkleidung nähen

Strampler, Beanie  und DIY

Strampler und Mütze für Frühchen

Strampler


Babykleidung für Frühgeborene zu kaufen ist nicht ganz so einfach. Du kannst sie jedoch mit simplen Schnittmustern selbst nähen.

Material

Der Stoffverbrauch ist minimal, oft reichen schon kleine Reste. Am besten eignet sich Baumwolljersey oder Interlockjersey.


Schnittmuster (freiwillige unbezahlte Werbung)

Das Schnittmuster des Stramplers von Mialuna ist ein Freebook (Link zum Freebook).


Nähen

Mit der gut verständlichen und bebilderten  Anleitung auch für Nähanfänger machbar. Vernäht habe ich einen Baumwolljersey in Größe 44.

Beanie

Auch die Beanie ist ein kostenloses Schnittmuster. Die Beanie ist doppelt genäht, mit Außen- und Innenstoff, in Uni- und Musterstoff, passend zum Strampler für einen Kopfumfang von 30-34 cm.

Schnittmuster (freiwillige unbezahlte Werbung)

Das Freebook der Mütze  findest du auf der Seite Für Sternenkinder in Franken

Nähen

Zum Nähen der Beanie muss ich wohl nicht mehr viel sagen: einfach, schnell und anfängertauglich.


Detailfoto Strampler/Beanie



Zum Schluss noch ein bisschen DIY

Ein bisschen Gebasteltes muss auch noch sein. Nicht unbedingt für Frühchen, sondern eher für ältere Babies. Diesen Greifling bastelte ich aus Rohholz- und Farbperlen, natürlich alles speichelfest und schadstofffrei. Lust auf mehr? Schau dir auch gern meine Schnullerkette an.

Der Greifling ist wahrhaftig im Handumdrehen hergestellt.








Greifling / Beißring

Fazit

Beide Schnittmuster sind anfängertauglich, wobei der Strampler etwas anspruchsvoller ist. Einzig die winzige Größe ist schon eine kleine Herausforderung, wie ich meine. Die Mühe ist aber lohnenswert, denn du hast schnell ein individuelles Outfin in der passenden Größe oder ein Geschenk zur Geburt oder Taufe. Auch der Greifling oder Beißring ist ein schönes Accessoire.



Ich freue mich, wenn du mich auf dein Pinterestboard mitnimmst.



Viel Vergnügen beim Ausprobieren
Liebe Grüße
Delia





Kommentare

Beliebte Posts