Einschulung - Probekleid

Ein Kleid zur Einschulung für Enkel-Mottchen









Bald ist Einschulung. Ich versprach Enkel-Mottchen ein Kleid zur Einschulung zu nähen. Erstmal nähte ich ein Probekleid, denn das Schnittmuster ist eigentlich auf Jersey ausgelegt und ich wollte Webware vernähen. 

Schnittmuster 

Für das Kleid verwendete ich das Schnittmuster Herbstkleid Karolina von Engelinchen
Wenn du es einmal in Jersey betrachten willst gehe hier entlang. 



Stoff

Ich entschied mich für einen Waffelstoff aus Baumwolle für das Oberkleid. Das Futter ist aus einem leichten Baumwollstoff. 

Nähen

Da ich wie gesagt Webware vernähte, musste ich zuerst das Schnittmuster anpassen. Die Länge schnitt ich in Größe 128 zu, die Breite in Größe 140. Damit ist noch reichlich Luft und Bewegungsfreiheit vorhanden. Das Rückenteil Schnitt ich nicht im Bruch zu, sondern gab hier eine Nahtzugabe von 1,5 cm. Hier sollte später der Reißverschluss eingenäht werden. Auf die Ärmel verzichtete ich ganz. 




So nähte ich zwei Kleider, eins aus Oberstoff, eins aus Futterstoff. Der Futterstoff bekam am Rockteil auch noch eine Rüsche aus Tüll. 

Das Zusammensetzen war nur an dem Armausschnitt etwas knifflig.





Zu guter Letzt nähte ich das Futter am Reißverschluss mit ein paar Handstichen an.

Und schwups, fertig ist das Probekleid. Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. Jetzt kann das Einschulungskleid genäht werden. 







Nimm mich mit auf dein Pinterestboard! 

Liebe Grüße 
Delia von Eckerlinchen 

Kommentare

Beliebte Posts