Tasche nach Maß

Eine Tasche für die beste Freundin




Umhängetasche

Vor einigen Wochen fragte mich meine beste Freundin, ob ich ihr eine Handtasche nähen könnte. Was für eine Frage, natürlich kann ich ihr eine Handtasche nähen und ich nähe ihr sehr gerne eine Tasche. 

Also haben wir uns zu einem Käffchen getroffen, um anschließend in meinem Nähzimmerchen einen passenden Stoffe auszusuchen. Ich brauche wohl nicht zu erzählen, dass wir vor lauter Tratschen die Stoffe fast vergessen hätten. Aber wir hatten Spaß. Und es ging dann ja doch noch ins Nähzimmer. 


******Dieser Beitrag enthält freiwillige, unbezahlte Werbung********


Die Wahl meiner Freundin fiel auf den Taschenstoff Rom aus dem Hause Swafing in Lila. Sie liebt die Farbe Lila, und ich hatte zufällig den lilafarbenen Taschenstoff gerade gekauft. Jetzt hieß es noch den passenden Futterstoff zu finden. Das war nicht ganz so einfach. Ich hatte zwei schöne Baumwollstoffe in Lilafarben vorrätig, leider war es zu wenig Stoff. Letztendlich entschied sie sich für einen neutralen Baumwollstoff in Grau. 


Mit Reißverschlusstasche außen 

Vorn mit Label


Taschenbaumler
Ein Taschenbaumler durfte auch nicht fehlen
Wenn du möchtest, geht es hier zum Taschenbaumler

Schnittmuster 

Die Maße hatte mir meine Liebe Freundin vorgegeben, auch wie lang der Henkel sein soll. Es sollte eine leichte Beuteltasche werden. Alles andere hat sie mir überlassen. 

Und dann ging es los. Als Vorlage nahm ich das Schnittmuster My Favourite von manjiPuh. Dieses Schnittmuster gefällt mir sehr gut und ich nähte es schon ein paar Mal



Das Innenleben
Nähen 
Die Maße des Schnittmusters stimmten ungefähr mit der Vorgabe meiner Freundin überein, nur in der Breite gab ich 2 cm dazu. Die Außentasche  und den Raumtrenner ließ weg (sonst hätte der Stoff auch nicht gereicht). 

In den Außenstoff nähte ich eine kleine Reißverschlusstasche ein. Die Innentasche erhielt zwei Steckfächer. 

Zum Schluss nähte ich noch den Henkel aus dem Taschenstoff. 



Versteckte Kosmetiktasche 

Überraschung 

Weil noch ein ganz kleiner Rest des Taschenstoffes übrig war, gab es noch eine Überraschung in Form einer Kosmetiktasche dazu. 


Kosmetiktäschchen


Kosmetiktasche

Diese nähte ich ganz ohne Schnittmuster und ohne Schnickschnack. Hier ein kurzer Einblick wie ich es gemacht habe. 



Stoff in den Bruch gelegt und die Ecken für den Boden ausgeschnitten. Reißverschluss angesteckt und genäht

Futterstoff statt im Bruch mit Nahtzugabe zugeschnitten und Wendeöffnung gelassen. Den Futterstoff an die linke Seite des Reißverschlusses gesteckt und den Futterstoff im Nahtschatten der vorherigen Reißverschlussnaht gesteppt. Zum Schluss den Reißverschluss von der rechten Seite abgesteppt.

Seitennähte von Ober- und Futterstoff, die Ecken für den Boden genäht, gewendet und die Wendenaht geschlossen. Fertig.

Und das ist nun mein Ergebnis. Ich hoffe, meiner Freundin gefällt ihre neue Tasche. 



Tasche und Kosmetiktasche


Nimm mich mit auf dein Pinterestboard!

Fazit

Das Schnittmuster MyFavourite ist recht wandelbar. Die Originalvorlage kannst du problemlos mit einem Kopierer vergrößern oder verkleinern. Komplizierte Nähschritte kannst du auch weglassen, wie z. B. den Raumteiler. Einzig das Anbringen des D-Ring-Halters ist etwas kniffelig. Hierbei brauche ich immer etwas mehr Geduld. Das Schnittmuster empfehle ich fortgeschrittenen Nähanfängern, die auch schon mal einen Reißverschluss genäht haben.


Vielen Dank für's Lesen. 
Liebe Grüße 
Delia von Eckerlinchen 





Kommentare

Beliebte Posts