Kindershorts nähen

Luftige Kindershorts

Freebooktest für Shorts




So viel Sonne und Hitze. Da heißt es, luftige Shorts nähen. Ob für die Schule oder den Strand. Shorts passen im Sommer immer. 

Das ist auch gleich die Gelegenheit zum Stoffabbau. Es muss sich doch noch ein Stück Jersey finden. Mottchen ist ganz schön gewachsen, und der halbe Meter, den ich noch hatte, könnte knapp werden. Aber Versuch macht klug. 

Das Schnittmuster der Shorts Pippa ist ein Freebook von Emma und Mona

Nähen 

Das Nähen ist recht einfach und in wenigen Schritten beschrieben. Begonnen wird mit der Schrittnaht. Ich nähte sie mit einem Geradstich. 

Die Rundung einschneiden
 Damit sich die Naht besser legt, habe ich die Nahtzugabe in der Rundung in kurzen Abständen eingeschnitten. 


3-Faden-Overlocknaht
Anschließend versäuberte ich die Naht mit einer 3-Faden-Overlocknaht, wobei die Nahtzugabe gleich gekürzt wird. 

Die Seitennähte schloss ich mit der 4-Faden-Overlocknaht. Für den Bund verwendete ich einen dehnbaren Stich. 

Bündchen mit dehnbarem Stich

Zum Schluss noch den Saumaufschlag und fertig sind die Shorts. 

Saumaufschlag

Fazit 

Mit wenigen Nähten hast du schnell coole Shorts genäht. Der Saumaufschlag gibt den Shorts einen letzten Pfiff.

Mein Tipp

Die Rundung der Schrittnaht einschneiden. Der Sitz ist damit besser.

Dir gefällt auch das T-Shirt? Das Freebook des T-Shirts findest du in diesem Blogbeitrag.


Nimm mich mit auf dein Pinterestboard 

Liebe Grüße
Delia von Eckerlinchen

Verlinkt mit Du für dich am Donnerstag

Kommentare

Beliebte Posts