Behelfsmaske für die Hochzeit nähen - Mini-Tutorial

 Der Mund-Nasen-Schutz für die Hochzeit

Mini-Tutorial 





Oh, man. Was ist das gerade eine schwierige Zeit. Die Kinder haben Homeschooling, die Eltern Homeoffice (wenn möglich), soziale Kontakte sind stark eingeschränkt, selbst Heiraten ist nur mit Mundschutz und ohne Gäste erlaubt.

Und weil ich gerade in der Familie so einen "Heiratsfall" habe, möchte ich alle, die Heiratspläne haben mit meinem Mini-Tutorial etwas inspirieren. 

Stoffwahl

Die Farbe des Stoffs ist natürlich dir überlassen. Ich habe das klassische Weiß aus Baumwollpopeline zur Hochzeit gewählt. 



Vorbereitung

Du brauchst zwei Zuschnitte 21 x 21 cm für eine Maske. Weil ich keine Stickmaschine habe, nahm ich einen Zierstich meiner Nähmaschine und nähte/stickte nach dem Zuschnitt kleine Herzen auf, und zwar im Abstand von 2,5 cm zur Stoffkante auf beiden Seiten. Da der Baumwollstoff sehr dünn ist, legte ich Stickvlies darunter. Dann ratterte die Maschine los und im Handumdrehen waren beide Seiten bestickt. Jetzt nur noch das Stickvlies entfernen und fertig. 



Anmerkung: Das nächste Mal nehme ich auf alle Fälle wasserlösliches Stickvlies. Ich hatte leider nur welches zum Rausreißen da, und das war eine ganz schöne Fummelei das Vlies aus den Herzchen zu bekommen. 

Zusätzlich stickte ich noch das Hochzeitsdatum im unteren Bereich auf. Hier habe ich von der unteren Stoffkante 4,5 cm abgemesen und  auf dieser Höhe das Datum gestickt. Du kannst aber auch den Namen aufsticken oder gar beides. 

Nähen 

Wie die beiden Zuschnitte zusammengenäht und gefaltet werden, kannst du  in meinem Beitrag zum Kinder-Behelfs-Mundschutz nachlesen. Die Maske wird genauso genäht, nur die Größe ändert sich. 


Nähanleitung 

Zur Nähanleitung geht es hier entlang

Fazit 

Der Behelfs-Mundschutz ist kinderleicht zu nähen. Ich könnte mir auch gut einen Plott darauf vorstellen oder, wer es verspielt mag, auch Spitze applizieren. 

Und jetzt hoffe ich erstmal, dass "meinem" Brautpaar die Masken gefallen. 



Ich freue mich, wenn ich dich inspirieren konnte. Und wenn du Fotos nach meinem Tutorial auf Facebook oder Instagram postet, markiere mich gern mit dem Hashtag #maskebyeckerlinchen. Ich bin schon gespannt. 


Fröhliches Nähen und liebe Grüße 
Delia von Eckerlinchen ❤️








Kommentare

Beliebte Posts