Lama Kuscheltier nähen - Upcycling

 Kuscheltier nähen

Upcycling mit ausrangierten Frotteehandtüchern - nachhaltig nähen

Beitrag enthält freiwillige unbezahlte Werbung








Du hast noch ein Frotteehandtuch, das du nicht mehr benötigst? Super. Daraus lässt sich noch etwas nähen: ein Lama-Kuscheltier. 

Aus alten Handtüchern lassen sich noch so viele nützliche Dinge herstellen. Oftmals sind meine ausrangierten Handtücher gar nicht so alt, sondern mir gefällt einfach die Farbe nicht mehr, weil ich gerade mal wieder das Bad farblich umgestaltet habe. 
Damit die Handtücher nicht ein nutzloses Dasein im Schrank fristen müssen, hauche ich ihnen lieber ein neues Leben ein. 

Auch kleinere Reste der Handtücher können noch verwendet werden. Schau doch mal in meinen Beitrag zum Tutorial Seifensäckchen nähen. 

Schnittmuster

Das entzückende Lama-Schnittmuster entdeckte ich bei Zucker und Zimt Design, und es ist ein Freebook.  Die Idee für dieses Upcycling spukte dann auch sofort in meinem Kopf herum. 

Nähen

Es sind nur wenige Schnittmusterteile und somit auch ruckzuck genäht. Einzig die Vorbereitung ist ein bisschen zeitaufwändiger: Augen aufsticken, Ohren und Schwanz nähen. 



Die Augen nähte ich mit einem Zickzackstich auf

Sind alle Teile vorbereitet und auf dem Schnittteil positioniert, ist das Finish schon nah. 


Hier siehst du die Stelle des Kopfes. Dan wird es mit dem Nähfüßchen schon ganz schön eng.

Jetzt nur noch die Stofflagen zusammennähen und die Wendeöffnung nicht vergessen. Apropos Wendeöffnung: die vorgegebene Position der Wendeöffnung auf dem Schnittmusterteil war mir definitiv zu klein. Nach einigem vergeblichem Ziehen und Zerren habe ich die Position der Wendeöffnung verlegt und auch größer gestaltet. Dann war das Wenden kein Problem.  


Und schon fast fertig. Nur noch die Nahtzugabe zurückschneiden, den Körper Füllen und die Wendeöffnung mit einem Matratzenstich schließen.

Das Lama füllte ich nicht allzu fest mit Bastelwatte, da ich es weich und knuffig haben wollte. So richtig zum Drücken. 


Mit Bastelwatte füllen


Wendeöffnung mit dem Matratzenstich zunähen


Das Näschen stickte ich mit Stickgarn auf

Tadaa, es ist geschafft. Ein süßes Lama zum Kuscheln



Fazit

Das Lama ist leicht und schnell zu nähen. Eine knifflige Stelle beim Nähen ist der Kopf/Hals, da hier auch die Ohren innen liegen. Nähe langsam und positioniere dein Nähfüßchen immer wieder neu. Dann klappt es ganz gut. Nachdem ich Wendeöffnung verlegt hatte, ist auch das Wenden kein Problem und gefällt mit besser.


Ich wünsche euch viel Freude beim Nachnähen.
Liebe Grüße
Delia von Eckerlinchen




Hier geht's zum Schnittmuster

Kommentare

Beliebte Posts