Nachhaltiges Nähen - Seifensäckchen

Seifensäckchen nähen - ein nachhaltiges DIY-Projekt 




Heute möchte ich dir mein Tutorial Seifensäckchen nähen vorstellen. Das Säckchen eignet sich hervorragend für die Verwendung von alten Handtüchern. Mit dem Seifensäckchen kannst du kleinste Seifenresten aufbrauchen und das Säckchen dabei als Waschlappen benutzen. 


Duschen ohne Plastik 

Du kannst also ohne Plastik bzw. Kunststoff duschen. Am besten noch mit einem Stück handgemachte Seife. 

Ein schönes DIY-PROJEKT für Nähanfänger und ruckzuck genäht. 

Hier kannst du dir die Anleitung kostenlos herunterladen. 

Anleitung

Material:

Frotteehandtücher oder Frotteereste 20 x 15 cm
ca. 60 cm Baumwollkordel
Perlen (optional) 
Nähgarn
Nähmaschine 


Nähen 

Aus deinem Handtuch ein Stück von 20 cm Breite und 15 cm Höhe incl. Nahtzugabe zuschneiden 

Vom oberen Rand 3cm abmessen und an den kurzen Seiten jeweils 1,5 cm einschneiden und die oberen Ecken einschlagen. 

Die umgeschlagenen Kanten knappkantig mit einem Geradstich steppen 

Detailfoto: so soll es nachher aussehen. Du schaust auf die linke Stoffseite

Die obere Stoffkante 3 cm nach innen umschlagen und fixieren

Die umgeschlagene Kante mit einem Zickzack-Stich nähen 

Detailfoto 

Rechts auf Rechts legen und stecken oder klammern 


Mit einem Geradstich die untere kurze Seite (Nahtzugabe 1cm) und die offene lange Seite (Nahtzugabe 1,5 cm) schließen

Die Ecken und die Nahtzugabe zurückschneiden. Mindestens 3 mm stehen lassen. VORSICHT! Nicht in die Naht schneiden 


Die Nahtzugabe mit einem Zickzack-Stich versäubern. Wird der Höhenunterschied am Tunnel zu groß hilft ein Stück dickere Stoff unter einer Hälfte des Nähfüßchens


Das Band mit einer Sicherheitsnadel durch den Tunnel einziehen 

Die Enden mit Perlen verzieren (optional) und verknoten
Fertig ist dein Seifensäckchen 



eins, zwei, drei....... ganz viele







Das war doch gar nicht schwer, oder? Und ruckzuck ging es auch. 


📌 Nimm mich mit auf dein Pinterestboard 📌

Verlinkt mit Hot  DVD  Sewlala 

Kommentare

  1. DAAAAAANKE für diesen Post mit Anleitung. Alte Handtücher hab ich, Seifenreste auch und dank deiner Nähanleitung werde ich das wohl auch hinbekommen. Tolle Idee Seifensäckchen aus Frottee zu machen und gleichzeitig als Waschlappen zu verwenden. Hab ich mit gleich mal unter Favorieten gespeichert;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten, herzlichen Dank für deine lieben Zeilen. Die Säckchen gelingen dir bestimmt. LG Delia von Eckerlinchen

      Löschen
  2. Sehr schöne detaillierte Anleitung! Gerade wenn man Plastik spart und auch zum Duschen lieber eine schöne Duschseife nimmt anstatt einer Duschgelflasche, sind diese Säckchen super. SOwas kann gar nicht oft genug geteilt werden :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gaaaanz lieben Dank für dein Lob. Freut mich, dass es dir gefällt. Duschen ohne Plastik war auch mein Anliegen. 😊

      Löschen
  3. Servus Eckerlinchen!
    Das ist aber eine coole Idee! Man kann sowohl ausgediente Handtücher als auch Seifenreste super aufbrauchen. Danke fürs Zeigen deiner wirklich toolen Waschlappen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Elfi, vielen Dank für deine lieben Zeilen. LG Delia von Eckerlinchen

      Löschen
  4. It's really a cool and useful piece of information. I am happy that you shared this useful
    information with us. Please keep us up to date like this.
    Thanks for sharing.

    AntwortenLöschen

  5. Ich denke gerade in der jetzigen Zeit zum Umdenken zwecks Umwelt ist es wichtig das jeder mitmacht.
    Ich find die Idee super, werd auch ein paar nähen für kleine Geschenke oder Mitbringsel.

    Hab allerdings auch eine Frage :

    "Lässt man die Seife im Säckchen oder tut man Sie jedesmal raus?"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, vielen Dank für dein liebes Feedback. Die Seife soll im Säckchen bleiben. Wenn du auch Häkeln magst, schau dir doch auch mal meinen Blog "Maschenfünkchen" an. Dort habe ich eine Tutorial für ein gehäkeltes Seifensäckchen erstellt. Dies ist der Link. https://maschenfuenkchen.blogspot.com/2022/03/seifensackchen-hakeln.html
      LG Delia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts