Kissenhülle nähen - Ein selbstgemachtes (Weihnachts-) Geschenk

 

 Näh' mit mir eine Kissenhülle 

Tutorial für selbstgemachte Geschenke




Du bist noch auf der Suche nach nach einem selbstgenähten Weihnachtsgeschenk? Dann habe ich eine Idee für dich: die easy peasy genähte Kissenhülle für Nähanfänger und Fortgeschrittene.

Sie ist kinderleicht und schnell genäht und kommt ohne Schnittmuster aus. Der Bezug wird mit einem Reißverschluss geschlossen.  Keine Panik, ich zeige dir eine ganz einfache Nähmethode.

Stoffwahl

Für einen Kissenbezug kannst Baumwollstoffe wie Cansas, einfache Baumwollstoffe, Cordstoffe, Fleece oder Dekostoffe verwenden. 
Ich entschied mich für einen Cordstoff in Beige aus 100 % Baumwolle, der sich ganz samtig anfühlte. Das erhöht den Kuschelfaktor.😊

Los geht's 

Zuerst musst du schauen wie groß dein Kissen ist, das bezogen werden soll. Mein Kissen hat die Maße 50 x 50 cm. So zeichnete ich erstmal die Maße plus Nahtzugabe (1 bis 1,5 cm an allen Seiten ) zu. Ich entschied mich für 1,5 cm Nahtzugabe, somit ist mein Zuschnitt 53 x 53 cm.

Achte darauf, dass du im rechten Winkel anzeichnest. Dabei hilft dir ein Geodreieck

Diesen Zuschnitt brauchst du zweimal.  Den Stoff legte ich schon beim Anzeichnen in den Bruch und schnitt gleich zwei Lagen aufeinmal zu.

Anschließend versäuberte ich die Kanten mit meiner Overlock. Die normale Nähmaschine mit einem Zickzack-Stich geht natürlich auch.


Kantenversäuberung mit der Overlock

Nachdem alle Stottkanten versäubert sind, wird der Reißverschluss eingenäht.

eingenähter Reißverschluss 



In diesem Tutorial erkläre ich dir die einzelnen Nähschritte für den Reißverschluss und die Kissenhülle ganz ausführlich. 


Nachdem der Reißverschluss eingenäht ist, werden beide Schnittteile rechts auf rechts zusammengesteckt und anschließend rundum gesteppt.




Anschließend die Ecken ausformen und fertig ist die Kissenhülle. 

Tipp

Mit weihnachtlichen Motiven ist es ein schönes Weihnachtsgeschenk. Möchtest du mehrere Kissenhüllen nähen, bietet es sich an ein Schnittmuster zur mehrfachen Verwendung anzufertigen. 

Ich freue mich, wenn ich dich inspirieren konnte und wünsche dir eine kreative Zeit.

Liebe Grüße 
Delia von by LiaLuise 
































Kommentare

Beliebte Posts