Mantelzeit

Die Bäume werden bunt 🍁🍁🍁, flüstern leise im Wind. Am frühen Morgen ist es neblig, kalt und ein wenig gespenstisch👻 und der erste Sturm ist schon durch's Land gezogen. 
Jetzt ist es Zeit für Mäntel und Jacken. Schaut euch meinen tollen Mantel aus Softshell an!

☆☆☆ dieser Beitrag enthält freiwillige unbezahlte Werbung ☆ ☆ ☆

Der Softshellmantel Hamburg von Pech und Schwefel ist ein toller Schnitt. Du kannst ihn als Jacke oder Mantel nähen. 
Die Anleitung ist verständlich und der Mantel ist relativ einfach zu nähen.  Allerdings gefallen mir die offenen Stoffkanten im Mantelinneren nicht, da der Mantel nur einlagig genäht wird,  weil man Softshell nicht zwingend füttern muss. Ich mag es nur auch von innen schön.  Daher habe ich einen Beleg zugeschnitten, die Kapuzennaht mit Webband verschönert und den Untertritt am Reißverschluss mit Schrägband versäubert. 
Die Taschenbeutel habe ich nicht aus Softshell, sondern aus Fleece gearbeitet.  Meine Hände freuen sich, wenn es kuschelig ist.😊

Ganz toll gefällt mir der Tunnel in der Taille mit Knopflochgummi, sodass die Weite zusätzlich  reguliert werden kann.

Statt der üblichen Bündchen habe ich versteckte Bündchen an die Ärmel genäht. Das gibt noch einen schönen Windschutz. 
Weil ich gerade so schön im flow war, habe ich gleich mitfotografiert und ein Tutorial für verstecke Bündchen erstellt.  Zum Tutorial geht es hier .  Zudem habe ich noch Ösen an der Kapuze befestigt und eine Gummikordel eingezogen.  Dies war in der Anleitung zwar nicht vorgesehen,  ist für mich aber praktischer.😊 

Alles in allem habe ich daran ganz schön getüftelt,  da es durch die vielen Stofflagen von Beleg, Hauptstoff und Untertritt ziemlich knifflig beim Nähen war. Letztendlich hat es sich gelohnt,  oder?

Änderungen am Schnittmuster habe ich nicht vorgenommen,  nur kürzen musste ich. Ich habe mich nach der Maßtabelle gerichtet und siehe da, alles passt. Tolles Schnittmuster, schau selbst.

Den Softshellmantel gibt es auch in Kindergrößen. Die Kinderversion kannst du hier sehen.

Verlinkt mit
Du für dich am Donnerstag
Sewlala









Ösen befestigt

Tunnel, Beleg, Schrägbandversäuberung

Kommentare

Beliebte Posts