Musselin Halstuch für Babys ohne Schnittmuster nähen


Anleitung Musselin Halstuch für Babys mit Mini-Bommelborte





Musselin Halstücher sind praktisch für Babys und bei ihren Müttern allseits beliebt.
Wie du solch ein Tuch ganz leicht selbst nähen kannst, zeige ich dir in meiner Anleitung. 

Los geht's 

Schnittmuster 

Du brauchst das Schnittmuster nicht unbedingt und kannst die Maße gleich aus deinem Stoff zuschneiden. 
Möchtest du jedoch mehrere Tücher nähen, empfehle ich dir ein Schnittmuster anzufertigen.

Material 

Schnittmusterpapier, ersatzweise Backpapier
Lineal, Bleistift, Schere

Musselin ca. 25 x 25 cm
Vlieseline H 250 
Kamsnaps 
Borte, Spitze (optional) 
Nähgarn 
Nähmaschine 


Als erstes fertigen wir das Schnittmuster an

 
Ein Quadrat von 25 x 25 cm auf Schnittmusterpapier zeichnen und ausschneiden








Bildunterschrift hinzufügen


Das Schnittmuster in der Mitte falten. Nochmal mittig falten, sodass ein Quadrat entsteht. 






3 cm abmessen und markieren





Anstatt eines Kurvenlineals kann auch ein runder Gegenstand verwendet werden, z. B. ein Glas. 








Das Papier beim Schneiden gut festhalten. 




Das Schnittmuster ist fertig 












Auf der linken Stoffseite zwei gegenüberliegende Ecken mit Vlieseline verstärken 





Borte oder Spitze deiner Wahl rechts auf rechts rundherum an der Stoffkante befestigen und mit einem Geradstich nähen. 






Die Borte am Anfang / Ende überlappen lassen. 






So soll es jetzt aussehen







Das zweite Schnittteil rechts auf rechts auf das erste legen und stecken. Die Borte liegt zwischen beiden Stoffteilen.  Mit einem Geradstich Geradstich rundherum nähen. Wendeöffnung nicht vergessen




Achte beim Zusammenstecken darauf, dass die verstärkten Ecken aufeinanderliegen An diesen verstärkten Ecken werden zum Schluss die Kamsnaps befestigt. 












Das Tuch von der rechten Seite mit einem Geradstich knappkantig steppen und dabei die Wendeöffnung schließen 




Detailfoto: fast geschafft 



Die doppelten Bommel bei der Überlappung habe ich abgeschnitten












Kamsnaps anbringen




Fertig



Ich hoffe, du hattest Spaß mit meiner Anleitung. Hast du ein Tuch nach meiner Anleitung genäht, freue ich mich über ein Foto zum Veröffentlichen. 

Nimm mich mit auf dein Pinterestboard 


Liebe Grüße 
Delia 













Kommentare

Beliebte Posts